Surface Duo mit Stylus-Verbesserungen für Android

Surface Duo Video Screenshot Emojis Header

Microsoft hat noch immer ein spannendes Android-Smartphone in der Hinterhand, das auf jeden Fall ein paar Verbesserungen für das Android-Betriebssystem mitbringen soll. Google profitiert aktuell sehr von Microsoft, denn auch der Chrome-Browser kann schon heute von den Verbesserungen durch den neuen Edge-Browser profitieren. Surface Duo, das Smartphone mit doppeltem Display, bringt einige Optimierungen für das offene Android-Betriebssystem mit.

Microsoft verbessert Android für die Stifteingabe

Für das Surface Duo gibt es den Support für den Surface Pen, für welchen Microsoft diverse Funktionen in Android integriert. Hiervon könnten später vielleicht auch mal andere Geräte profitieren. Microsoft arbeitet daran den Stift mit Touchscreens kompatibel zu machen, um etwa Inhalte zwischen beiden Bildschirmen zu verschieben und Druckstufen zu erkennen. Es gibt außerdem Gesten für den Pen, auch diese müssen von der Software erst einmal unterstützt werden.

Surface Duo Pen Einstellungen Android

Es soll auch für Chromium diverse Zuarbeiten von Microsoft geben, damit der Browser besser mit dem Surface Pen nutzbar ist. Was da von Windows Latest berichtet wird, klingt jedenfalls sehr interessant. Mal schauen, was am Ende wirklich im Quellcode von Android landet und was ausschließlich für Microsoft-Hardware zur Verfügung steht. Es scheint jedenfalls einiges nötig zu sein, um Android mit digitalen Stiften besser verwenden zu können – sonst gibt es derartige Stifte eigentlich nur bei Samsung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!