SUVs werden immer größer und das wird zum Problem

Citroen-C3-Kompakt-SUV-Teaser

Citroen C3: Ein kompaktes E-SUV

SUVs sind immer noch schwer im Trend, auch in Europa, wo für diese meist zu großen Fahrzeuge eigentlich gar kein Platz ist. Das dazugehörige Problem ist die Größe, die immer weiter ansteigt. Dadurch reduziert sich der Platz im Straßenverkehr für alle anderen Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel für Fahrradfahrer.

Ich selbst bin aber auch immer wieder froh darüber, dass unser ID.3 nicht nur kurz ist, sondern einen sehr kleinen Wendekreis hat. Auf Parkplätzen und in Parkhäusern ein wahrer Segen, während SUVs uns das Leben schwer machen, weil sie viel Platz benötigen. In einer aktuellen Studie heißt es, dass PKW derzeit ca. einen Zentimeter in die Breite wachsen und das alle zwei Jahre.

Fahrzeuge wachsen über Straßen und Parkplätze hinaus

Ein Schlupfloch bei der maximal zulässige Breite für alle Fahrzeuge innerhalb der EU gibt den Herstellern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge immer breiter und größer werden zu lassen. Inzwischen wurde bereits ein kritischer Schwellwert von durchschnittlich 180 cm erreicht. Das ist in der Regel eine Mindestangabe für die Breite von Parkplätzen auf Straßen in Europa handelt.

Autos wachsen also darüber hinaus und das ist nicht gesund für den Straßenverkehr. Besonders besorgniserregend sei außerdem, dass sich der Trend zu großen SUVs und Pick-ups mit einer Breite von fast 200 cm oder mehr fortsetzt. Ein weiterer Punkt sind die höheren Fahrzeugfronten dieser Fahrzeuge, wodurch das Risiko tödlicher Unfälle bei Kollisionen erheblich steigt.

Aufgrund der wachsenden Probleme durch wachsende Fahrzeuge fordert T&E regulatorische Maßnahmen. Denn ohne diese würde sich dieser Trend fortsetzen, daran gäbe es derzeit keine Zweifel. Mit Blick auf den Elektroauto-Markt, bestätigt sich der SUV-Trend. Der absolute Bestseller 2023 war mit dem Model Y ein Fahrzeug, das über 190 cm breit ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „SUVs werden immer größer und das wird zum Problem“

  1. Ich fahre aktuell auch ein E-SUV aber das Problem ist auch dass keiner mehr vernünftige Kombis anbietet.
    So blieb mir nur die Wahl eines SUV aber ich persönlich komme damit auch gut zurecht. Ich muss halt manchmal bissl weiter laufen weil manche Parkplätze einfach zu klein für die großen Autos sind und ich will nicht dass mir wer die Tür an mein Auto klatscht aber ich hab gesunde Beine, die halten auch mal paar Meter laufen aus ^^

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!