Folge uns

Hardware

Tastatur-Dock des Asus Eee Pad Transformer eigenständig um eine Festplatte erweitern

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Was können Honeycomb-Tablets mit einem handelsüblichen USB-Port? Richtig, es ist möglich dort USB-Massenspeicher anzuschließen und zu nutzen. Genau diese Funktion hat sich nun einer aus dem XDA-Developers-Forum zu nutzen gemacht und diesen Anschluss am Tastatur-Dock des Eee Pad Transformer für sein Projekt benutzt. Er hat die Dockingstation einfach mal um eine 2,5 Zoll Festplatte erweitert, ohne dafür sogar etwas in der Dockingstation umbauen zu müssen.

[aartikel]B0052IQXJC:right[/aartikel]Durch den Umbau fällt ein USB-Anschluss der Dockingstation dann weg, da dieser für die Festplatte benötigt wird, welche bei erfolgreichen Aufbau dann vom angedockten Tablet erkannt werden sollte. Ein ziemlich cooles Projekt in meinen Augen, gerade für welche, die das Eee Pad Transformer wirklich als Arbeitsgerät nutzen und daher eventuell etwas mehr Speicher benötigen. Es muss hierbei sich natürlich nicht um eine 500GB HDD handeln, es kann auch eine kleinere Platte sein oder eventuell sogar eine SSD.

Eine Anleitung zum Projekt gibt es hier und jetzt – holt die Lötkolben raus!

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Christoph Osterbromm

    4. Oktober 2011 at 11:26

    Eine SSD an einem USB-Anschluss ist aber in meinen Augen reine Geldverschwendung weil der USB-2.0 Port des Docks eh nicht mehr liefern kann als eine normale HDD an Transfer schafft.
    Einzig die Zugriffszeit könnte sich dadurch reduzieren… aber das ist denke ich das horrente Geld, was immer noch für SSDs auf den Tisch gelegt werden muss, nicht wert…

    • Denny Fischer

      4. Oktober 2011 at 11:30

      War auch eher auf den Geräuschpegel bezogen, der dadurch weiterhin quasi auf 0 bliebe.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt