Folge uns

Marktgeschehen

Telekom: Erneut das beste deutsche Mobilfunknetz

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Inzwischen haben drei Institutionen in Deutschland auch für dieses Jahr einen Netztest durchgeführt, immer wieder steht die Deutsche Telekom an der Spitze in diesen Tests.

Natürlich wird hier nicht nur an einem einzigen Ort gemessen, deshalb kann ein deutschlandweiter Netztest von euren persönlichen Erfahrungen abweichen. Ich jedenfalls kann die Ergebnisse bestätigen. Habe in meinen Erfahrungen immer wieder feststellen müssen, mit der Telekom das beste Netz zu haben. Deshalb greife ich auch zum Prepaid-Tarif dort, obwohl ich für weniger Geld in anderen Netzen sicher mehr Datenvolumen bekäme. Wie dem auch sei, jüngst gab es die Ergebnisse von Connect und Chip.

Und siehe da, die Telekom liegt vor Vodafone und das nur knapp, viel deutlicher allerdings vor Telefonica / o2. Insbesondere bei den Daten schlägt sich die Telekom besser als die Konkurrenz. Vodafone allerdings holt insgesamt stark auf. Nicht unbedingt beim Speed, aber bei der Verfügbarkeit von LTE liegen die Stärken bei der Telekom. Ist für mich ohnehin der ausschlaggebende Punkt, denn ob 50 oder 500 Mbit/s spielen auf dem Smartphone eher keine Rolle.

Die Stärken von Telekom und Vodafone spiegeln sich aber auch im Preis wieder, des Weiteren gibt es das volle LTE oder auch Zusätze wie HotSpot-Flats fast ausschließlich direkt bei den Tarifen beider Provider. Nicht mal Tochterunternehmen wie Congstar oder Otelo können LTE anbieten, obwohl es Marken der besagten Netzbetreiber sind. Hier hat Telefonica die Nase vorn. Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentare

Beliebt