Telekom zeigt erstmals WhatsApp-Killer „RCS-e“ im Video

rcs-e

Die deutschen Provider Vodafone, Telekom und o2 haben Großes vor, denn sie wollen nicht nur WhatsApp vom Thron der Online-Messenger stürzen, sondern selbst zusammen mit dem Mobilfunk-Branchenverband GSMA eine Alternative zur SMS schaffen. Das als RCS-e getaufte Vorhaben wurde zusammen mit mehreren Providern und Herstellern europaweit geschaffen und soll zukünftig ein neuer Standard im Mobilfunk werden, wie es etwa die erwähnte SMS seit Jahrzehnten ist.

Für uns Nutzer funktioniert das Ganze nicht viel anders als WhatsApp, so lassen sich auch Nachrichten, Bilder, Videos und so weiter verschicken. Entscheidender Vorteil ist die Unabhängigkeit von Herstellern und Betriebssystemen, da der Service quasi auf allen bekannten Plattformen von Haus bereitgestellt wird. Ein weiterer Vorteil ist auch beispielsweise die angezeigte Datenverbindung des anderen Kontakts, ob dieser sich etwa gerade in einem langsamen oder schnellen Datennetz befindet und eventuell zum Zeitpunkt gar keine Videos empfangen könnte.

Der Dienst soll noch im Frühjahr starten, was dann also nicht mehr allzu lang dauern dürfte, ich bin sehr gespannt darauf. [via]

[youtube -3fXm_hsymM]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!