Swipen nach Songs: Tinder bekommt Musik-Modus

Tinder Music Mode Header
  • Dating-Apps wie Tinder sind in Corona-Zeiten noch relevanter geworden.
  • Beim Dating ist ein gemeinsamer Musikgeschmack wichtig.
  • Das will Tinder nun mehr herausstellen.

Musikgeschmack spielt beim Dating eine nicht ganz unwichtige Rolle. Vielleicht geht es ja auch irgendwann darum, gemeinsam ein Konzert zu besuchen – und da sollte man schon ungefähr auf der gleichen Wellenlänge sein. Bei Tinder gibt es schon länger die Möglichkeit, seinen Spotify-Account zu verknüpfen, um seine akustischen Vorlieben zu präsentieren, doch dieses Feature wird nun erweitert.

Mit dem neuen Music Mode werden beim Swipen automatisch die Songs abgespielt, die das jeweilige Gegenüber als sogenanntes Anthem („Mein Song“ auf dem Profil) ausgewählt hat. Laut Tinder hätten ungefähr 40 Prozent aller Gen-Z-Mitglieder auf der Plattform bereits solche Songs dem Profil hinzugefügt. Das führe zu etwa 10 Prozent mehr Matches. Der Musikmodus solle auf der natürlichen Verknüpfung zwischen Musik und menschlicher Verbindung aufbauen und gleichzeitig eine partyähnliche Atmosphäre schaffen.

„Mit dem Musikmodus können unsere Mitglieder jetzt das Gefühl erleben, wenn man auf einer Party ist und herausfindet, dass jemand anderes die gleichen Songs liebt wie man selbst“, sagt Kyle Miller, VP of Product Innovation bei Tinder. „Es ist erstaunlich, wie das Hinzufügen von Musik als weiteres Element der Entdeckung das gesamte Erlebnis auf Tinder aufwertet. Songs sind sehr persönlich, und der Musikmodus ist ein Ort, an dem man durch Musik etwas Neues entdecken kann.“

Tinder: Music Mode kommt in den nächsten Wochen

Tinder arbeitet in letzter Zeit angesichts der andauernden Pandemie-Einschränkungen verstärkt an neuen Möglichkeiten, digital Menschen kennenzulernen. Größte Neuerung „seit der Erfindung des Swipens“ war der Explore-Tab, womit Tinder etwas Abwechslung zum normalen Rechts-Links-Wischen durch alle verfügbaren Optionen bieten möchte. Es geht immer mehr darum, auf Basis gemeinsamer Interessen und Vorlieben die richtigen Personen vorzufiltern.

Der Music Mode werde in den nächsten Wochen weltweit für alle Tinder-Mitglieder eingeführt, sofern im entsprechenden Markt auch Spotify verfügbar ist – Deutschland dürfte also dabei sein. Würdet ihr das Feature nutzen, wenn es da ist? 

via

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“tinder“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!