„Übertrieben“: Angst vor chinesischen Elektroautos ist unangebracht

BYD-Sea-Lion-07-1

Es gibt in Europa einige Stimmen für höhere Zölle auf chinesische Elektroautos, während andere wichtige Personen der Branche überhaupt keine Angst vor der neuen Konkurrenz haben. Es gibt auch von der BMW-Führung eine eher beruhigende Einschätzung, was den Markt für Elektroautos in Europa angeht. Eine Gefahr sieht man nicht.

Gegenüber Medien meint der BMW-Chef ganz nüchtern und realistisch, dass nicht einfach ein paar Automarken in einem Markt wie Europa aufschlagen und ihn direkt übernehmen. Man sieht durch den Import chinesischer Elektroautos keine Schädigung des Marktes und hält Befürchtungen für „übertrieben“, dass europäische Automarken vertrieben werden.

Die letzte große Panikwelle in der Bevölkerung hatten wir sehen können, als die ersten BYD-Schiffe ihre Fahrzeuge für Europa an Land gebracht haben. Aber diese Fahrzeuge sind nicht verkauft, sie sind erst einmal nur nach Europa geliefert. Autos aus China hatten im Februar in Deutschland einen Marktanteil von 1 Prozent, nur britische Autos verkaufen sich schlechter.

Zumindest was den Absatz elektrischer Autos angeht, da können die Chinesen in Europa bislang nicht viel ausrichten. Bislang sind Fahrzeuge von BYD und Co. auch nicht wirklich günstiger. Ein wichtiger Wendepunkt für mehr Popularität von BYD könnte die EM sein, das Fußballturnier hat BYD als einen der Hauptsponsoren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „„Übertrieben“: Angst vor chinesischen Elektroautos ist unangebracht“

  1. guck dir doch mal die Qualität von den Chinakrachern (jz hab ich Bock auf Colakracher)
    btt. die Chinesen sind seit Brilliance etc zwar besser geworden aber haben noch nicht das erreicht wo die Amis mittlerweile sind. wobei Merc sich langsam den Amis annähert. vor den Japanern sollte man sich ehern fürchten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!