Urheberrechtsreform: Google testet beschnittene Suchergebnisse zum Nachteil aller

Google 1200px Header

Was die Politik in der EU gerade vor hat, schränkt auch uns als Nutzer extrem ein. Google zeigt einen weiteren Blick auf mögliche Neuerungen, man beschneidet die Suchergebnisse. Genauer gesagt werden in diesem Fall die Suchergebnisse beschnitten, die von News-Webseiten stammen. Vorerst wohl nur ein Test, doch vielleicht schon bald Realität durch Artikel 11 der EU-Urheberrechtsreform.

Weniger Informationen auf den ersten Blick

Google und andere Anbieter vergleichbarer News-Dienste werden kaum mit jeder Webseite eine Lizenz zum Anzeigen der Titel und Snippets aushandeln, stattdessen werden bestehende Dienste eingestellt oder beschnitten. Für den Nutzer hat das den Nachteil, vor dem Klick deutlich weniger erfahren zu können. Für die Webseiten hat es den Nachteil, Klicks nicht mehr zu bekommen.

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sind Titel gekürzt und es fehlt jegliche Vorschau auf den Inhalt. Zum Teil könnte es in Zukunft schwierig werden, überhaupt noch auf Inhalte eines Artikels schließen zu können. Wem das nun helfen soll, kann ich mir nicht beantworten.

Bravo, liebe CDU.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!