Folge uns

Marktgeschehen

US-Patente der Hersteller, Samsung mit dem größten Portfolio [Infografik]

Veröffentlicht

am

20120315_US-Patent14_B

Wenn ein Thema im letzten Jahr wie ein schwarzer Schatten über dem Mobile Computing-Markt schwebt, dann ist das ganz klar mit „Patente“ zu titulieren. Selten gab es in diesem Bereich so viele Aufreger, nicht zuletzt des Krieges zwischen Samsung und Apple wegen. Immerhin hatte der Konzern aus Cupertino es teilweise geschafft die Koreaner buchstäblich vom Markt zu klagen, was in meinen Augen eigentlich ein großes Patentportfolio von Apple vermuten lässt.

Doch Fehlanzeige, zumindest wenn es nach US-Patenten geht, dann haben da nämlich ausgerechnet die koreanischen und japanischen Hersteller die überhand. Und der Grafik von Statista ist auch klar zu entnehmen, dass Google auch oder vor allem wegen des Patentportfolios Motorola übernommen hat. So verfügt Motorola über ein an sich nicht allzu großes Portfolio, doch dieses dürfte prall gefüllt mit Patenten im Mobilfunkbereich und damit eine Warnung für die Konkurrenz aus dem Hause Apple sowie Microsoft sein. [Quelle: Statista]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt