USB 3.2: Verwirrung durch neue Bezeichnungen

USB Type C Header

In diesen Tagen wurde der neue USB 3.2-Standard eingeführt, die Bezeichnung im Detail könnte durchaus verwirren. Es ist ja ohnehin schon verwirrend genug, wenn man nicht sehr versiert in diesen Themen ist. USB-C, microUSB, Mini-USB und dann noch die Standards für Geschwindigkeit und andere Faktoren. Eine nervige Sache kann das sein.

Wer soll da auf Anhieb durchsehen?

Gerade was den Speed angeht, wird es jetzt noch unklarer. Der neue Standard USB 3.2 muss nicht zwangsläufig die höchstmögliche Geschwindigkeit anbieten, denn es gibt verschiedene Generationen. USB 3.2 Gen 1 funktioniert mit bis zu 5 Gibt/s, USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 10 Gbit/s und erst USB 3.2 Gen 2×2 erlaubt bis zu 20 Gibt/s. Genauer gesagt soll die Aufteilung laut Winfuture wie folgt aussehen:

  • USB 3.0 -> USB 3.1 Gen 1 -> USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
  • USB 3.1 -> USB 3.1 Gen 2 -> USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
  • USB 3.2 -> USB 3.2 Gen 2×2 (20 Gbit/s)

Weiterhin bedeutet der USB-Standard nicht automatisch, welcher Anschluss an den Geräten verfügbar ist. Ein Gerät mit USB 3.2-Standard kann also Typ-C-Anschlüsse besitzen oder aber auch Typ-A. Für das Marketing sieht das USB-IF übrigens die Bezeichnungen SuperSpeed USB 20Gbps, SuperSpeed USB 10Gbps und SuperSpeed USB vor, was irgendwie noch bescheuerter ist.

Höchstgeschwindigkeit nur mit USB-C

Aber was laut Computerbase definitiv klar ist: USB 3.2 Gen 2×2 ist aufgrund der Anforderungen nur mit Typ-C-Anschlüssen nutzbar. Andererseits bedeutet ein Typ-C-Anschluss nicht gleich den neusten Standard, das kennen wir ja bereits von Smartphones und dem häufig verwendeten USB 2.0.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!