Verschlüsselung in Android 5.0 doch keine Pflicht mehr

Android 5.0 Lollipop

Google hatte ursprünglich angekündigt, dass alle neuen Geräte mit Android 5.0 Lollipop ab Werk verschlüsselt sein werden. Daran könnte auch kein Hersteller etwas ändern, es war eine Mindestvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit Google. Nun wurde aber offensichtlich still und heimlich zurückgerudert. Smartphones wie das Samsung Galaxy S6 oder Motorola Moto E 2. Generation werden zwar mit Android 5.0 ausgeliefert, sind aber nicht verschlüsselt. Auch in den OEM-Dokumenten wird die Verschlüsselung für Geräte der zahlreichen Partner nicht mehr vorausgesetzt, sondern nur noch strengstens empfohlen.

Warum rudert Google zurück? Ich würde wie die Kollegen dabei zuerst an die Performance denken. Wenn selbst teure High-End-Geräte mit verschlüsseltem Speicher nicht flüssig laufen, kann das bei günstigeren Geräten mit weniger guter Hardware noch deutlich größere Auswirkungen haben. Offensichtlich will man noch ein bis zwei Jahre abwarten, bis mehr Hersteller deutlich schnellere Datenspeicher als bislang verbauen, um die Verschlüsselung in Sachen Performance wieder ausgleichen zu können.

(via Arstechnica)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!