Verspätete oder keine Meldung: Bund enttäuscht mit peinlicher Panne am Warntag

Rotes Licht Warnung Alarm

unsplash.com / @lucaslaw__

Ein bundesweiter Test für das modulare Warnsystem hat nicht reibungslos funktioniert, das zuständige Bundesamt musste Probleme am Warntag eingestehen.

Schon viel wurde über die technische Substanz der Bundesrepublik berichtet und oftmals fällt das Urteil eher negativ aus. Man kann am Ende wohl auch keine positiven Worte für den sogenannten Warntag übrig haben, der am 10. September gegen 11 Uhr stattfinden sollte. Doch nicht überall starteten die Sirenen, teilweise gar nicht oder deutlich verspätet. Genauso unzuverlässig funktionierte die Warn-App NINA, die bei vielen erst gegen Mittag eine Entwarnung pushte, aber zuvor keine Warnung.

Man erlangte also die Kenntnis, dass das System nicht wie gewünscht funktioniert. Lernen will man von diesem „Phänomen“ für die Zukunft, teilt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe über seinen Twitterkanal mit. Immerhin hat man mal probiert, obs funktioniert und kann nun nachbessern. Immer mit der Hoffnung, nie wirklich eine bundesweiten Alarm auslösen zu müssen.

[appbox googleplay de.materna.bbk.mobile.app]

MoWaS im Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!