Video zeigt 23 Jahre Browserkrieg und den Siegeszug von Google Chrome

Chrome 70 Pixel 3 Smartdroid Header

Nicht immer hat Google Chrome unter den Browsern in der westlichen Welt dominiert, es gab auch eine Zeit vor Chrome. Vor über 20 Jahren haben die Leute noch mit Netscape im Web gesurft, setzten zeitweise auf den Internet Explorer und auch der Vorläufer des Firefox-Browsers konnte nach und nach Fans gewinnen. Beeindruckend ist aber, wie erst Netscape und später Microsoft ihre alleinige Marktführung aus der Hand gegeben hatten.

Ein Video zeigt die Zeitleiste, den Verlauf der Verteilung der Browser und schlussendlich auch den Siegeszug von Google Chrome. Stellt sich nur die Frage, ob Chrome von der Spitze jemals wieder verdrängt werden kann. Heute sind Browser keine Nerd-Anwendungen mehr, sondern Apps und Anwendungen für jedermann. Ein etablierter Marktführer ist heute weit weniger „leicht“ von der Spitze zu drängen.

Dazu empfehle ich auch immer wieder den Teil der Internet Story, in welchem der tatsächliche Browserkrieg behandelt wurde, nämlich der Kampf zwischen Netscape und Microsoft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!