Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Videos: Nvidia Tegra 3 offiziell vorgestellt

nvidia_tegra_3_chip

Nicht nur Asus hat heute morgen sein Eee Pad Transformer Prime präsentiert, sondern Nvidia zeitgleich den Marktstart seines neuen Prozessors Tegra 3 verkündet. Dieser ist der erste Quad-Core-Prozessor für Tablets und Smartphones, quasi genau ein Jahr nachdem man den ersten Dual-Core-Prozessor für diese Geräte präsentierte.

[aartikel]B0056XVC12:right[/aartikel]Der Tegra 3 Prozessor soll je nach Anwendung bis zu fünfmal soviel leisten wie der Tegra 2, dabei aber aber 20 Prozent weniger Energie aufnehmen. Das sind auf jeden Fall Hausmarken welche noch zu beweisen sind, wozu vielleicht vorerst die folgenden Videos (nach dem Break) dienen können. Gerade bei grafischen Anwendungen ist die Leistung durchaus beeindruckend. (via)

Nach wie vor stell ich mir persönlich aber die Frage, wofür man einen Quad-Core-Prozessor bis dato benötigt. Bis auf Videoschnitt fällt mir da gerade nicht wirklich ein Anwendungsgebiet ein, oder habt ihr Bereiche wo vier Kerne von Nutzen sein könnten?

[youtube N11AYQkr5Zs] [youtube 2U2r3yKg0Ng] [youtube 9gl-UGVhmAA] [youtube C30ShWQm5pI] [youtube R1qKdBX4-jc]