VLC Player Android 3.3.0 Beta: UI wird mit Bottom-Navigation überholt

Vlc Android White Logo Header

Der VLC Player hat eine lange Karriere auf Desktop-PCs hinter sich. Die vielseitige Medien-Software hat sich einfach bewährt, weil sie mit so gut wie jedem Format und Codec umgehen kann. Seit einigen Jahren hat sie es auch auf die Smartphones geschafft und wird stetig weiterentwickelt.

Jetzt geht es um die Änderungen, die in der Beta-Version 3.3.0 eingeführt wurden. Am schnellsten bemerkt ihr vermutlich die neue Navigation, die vom seitlichen Hamburger-Menü in Tabs am unteren Bildschirmrand verfrachtet wurde. Darüber lassen sich Video, Audio, Browse, Playlist und das Kontextmenü schneller erreichen. Da nicht alle Schaltflächen in die fünf Slots passen, wurden manche Inhalte zusammengefügt.

Vlc Android Beta 3.3.0 Bottom Navigation

Abgesehen von Updates kosmetischer Art gibt es auch neue Features. Das Share-Menü zum Beispiel, das am Ende des Kontextmenüs zu finden ist und die bekannte Systemoberfläche abruft.

Der Videoplayer an sich wurde nicht überarbeitet, neu sind jedoch die Videoinformationen, die beim Abspielen abgerufen werden können und Aufschluss über Codec, Bitrate, Auflösung und Framerate bieten.

Mehr Infos liefert Entwickler Nicolas Pomepuy in einem Twitter-Thread, wo er auch ein bisschen in den Entwicklungsprozess blicken lässt. Er verrät weiterhin, dass der Dark Mode jetzt noch dunkler wurde und so auf AMOLED-Displays nicht nur besser aussieht, sondern auch mehr Strom spart.

VideoLan wünscht sich Feedback

Das Team hinter VLC hält eine Einbindung der Community für das Beste. Und bei so einer Beta sind in der Regel ohnehin noch nicht alle Features komplett ausgereift. Das Feedback fließt direkt in die Entwicklung mit ein und kann vor dem finalen Release der VLC-3.3.0-Software eventuell umgesetzt werden.

Hier könnt ihr euch für das Beta-Programm des VLC Players anmelden und die aktuelle Software anschließend über den Google Play Store herunterladen. Feedback könnt ihr unter anderem über den Issue Tracker einreichen.

[appbox googleplay org.videolan.vlc]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“VLC“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!