Vor zehn Jahren erschien das erste Chromebook von Google – heute ist die Windows-Alternative viel weiter 💻

Chromebook Hero (1)

Foto: @andrewtneel, Unsplash

CR-48 hieß das erste öffentliche Notebook von Google, welches als Referenzmodell für das damals noch recht neue Chrome OS galt. Es war das erste Chromebook und sollte den Grundstein für eine langfristige Zukunft legen. Auch wenn man damals sicher kaum daran geglaubt hatte. Denn vielfältige und umfangreiche Web-Apps gab es zum damaligen Zeitpunkt nur wenige und Chrome OS bot tatsächlich kaum mehr als einen erweiterbaren Chrome-Browser.

Seither hat sich unfassbar viel getan. Chromebooks sind ein Massenprodukt und breiten sich allmählich aus. Wobei in erster Linie noch immer als Education-Produkt, denn Chromebooks sind pflegeleicht, günstig zu bekommen, mit langfristiger Update-Garantie versehen und schlussendlich kinderleicht zu bedienen. Trotzdem mussten die Geräte viel umfangreicher als noch vor zehn Jahren werden, was zum Teil „von ganz allein“ passierte.

Apps, neues Web, Streaming und vieles mehr

Einerseits haben sich moderne sowie leistungsfähige Web-Standards entwickelt. Selbst Videobearbeitung ist heute direkt per Web-App möglich, unabhängig des Betriebssystems. Streamingdienste wie Stadia bringen Gaming in die Cloud, ohne dass dafür das Endgerät Gaming-Power braucht. Und die Integration von Android brachte auf Chromebooks noch eine Auswahl gewohnter Smartphone-Apps. Zu guter Letzt wäre noch die Vielfalt: Chrome OS ist Desktop und Tablet-Betriebssystem gleichermaßen.

Ich persönlich liebe Chromebooks, auch wenn die Einfachheit der Geräte manchmal ein Stein im Weg sein kann. Aber der Markt entwickelt sich weiterhin in die richtige Richtung, damit wir eigentlich nur noch den Browser benötigen. Das hat man selbst bei deutschen Finanzbehörden eingesehen. Sogar Anwendungen wie Elster wandern ins Web ab und sind nicht mehr zwingend von Windows und Co. abhängig. Eine installationsfreie Zukunft ist eine gute Zukunft.

Chromebooks allein sind nicht die Zukunft, haben sie aber schon vor zehn Jahren vorhergesagt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Vor zehn Jahren erschien das erste Chromebook von Google – heute ist die Windows-Alternative viel weiter 💻“

    1. Natürlich ging es mir um Elster Web, sollte ja aus dem Verweis auf Web-Apps hervorgegangen sein. Das klassische Elster-Programm wird mit diesem Jahr eingestampft. Chrome OS wird dort nicht direkt beim Namen genannt.

  1. Ich würde mir gern ein Chromebook holen. Warum nur werden keine vernünftigen Qualitäten angeboten?
    Aktuell nutze ich ein Xiaomi Notebook Air 12,5 Zoll mit Linux ubuntu und einem Vollmetallbody aus 2017.
    Das ganze kostete mich damals 395 ,- €…!!!!
    Ja man musste suchen und ein Angebot nutzen.
    Aber auch heute noch kann man diese Teile , die eine Qualität in Haptik und Bildschirm, wie die Macbooks von Apple haben, noch für ca. 530,- € bekommen.
    Wenn nur nicht dieses besch******* Windows drauf wäre.
    So muss der Umweg über Linux gegangen werden.
    Also Google bekommt es endlich hin euer Chrome OS in stylische Applegleiche Geräte zu packen. Alles andere ist nicht akzeptabel.

    1. Schau Dir doch mal das ASUS Chromebook Flip C433 oder C436 an. Ich finde, dass ist von der Qualität schon ordentlich und erfüllt erhöhte Ansprüche.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!