VW bricht mit Tradition: Der (langsamere) erste elektrische GTI macht sich bereit

VW GTI Konzept

Volkswagen verlässt sich auf den Erfolg seiner Elektroautos und will deshalb bekannte Marken übertragen. Den Anfang mach der ID. Polo, zugleich wird es davon auch erstmals einen elektrischen GTI geben.

Für VW steht ein großes Jahr bevor, denn gleich fünf neue Elektromodelle stehen an. Ein großes Update für den ID.3, ein ebenfalls großes Update für den ID.4, der dann ID. Tiguan heißen wird, außerdem der Marktstart des ID. Polo und etwas später der Marktstart des ID. Polo GTI.

Nun ist eine getarnte Version des ID. Polo bei Testfahrten erwischt worden und man kann ein paar Details sehen. Dazu gehört der fehlende Türgriff an den hinteren Türen, dieser ist weiter oben auf Höhe der Scheibe zu finden, wie es bei kleineren Autos anderer Hersteller üblich ist, bei VW bislang eigentlich nicht.

GTI lässt sich gut erkennen, weil er überall etwas mehr hat

Das sportliche Topmodell unterscheidet sich ansonsten durch einen anderen Stoßfänger mit typischem GTI-Wabenmuster sowie markante Seitenschweller von der Basisversion. Am Heck finden sich zudem ein vergrößerter Dachkantenspoiler und ein massiver Diffusor, während die Bremsanlage durch rote Sättel auffällt.

Es sind mehrere Autos aufgetaucht, die sich optisch etwas unterscheiden. Es sieht so aus, dass VW gerade den ID. Polo GTI testet und zugleich auch eine R-Line des normalen ID. Polo. Bekannt ist bereits die 226 PS bzw. 290 Nm des Topmodells, die wird es auch beim Cupra Raval VZ Extreme geben. Dennoch soll die Reichweite über 400 Kilometer liegen.

Ist der elektrische GTI langsamer?

Was in meinen Augen noch spannende Fragen sind: Wird VW einen simulierten Motorenklang bieten und kann man die typische GTI-Dynamik ins Elektrozeitalter übertragen? Zumindest ist hier gleich mit dem Verbrenner, dass auch der elektrische ID. Polo sowie ID. Polo GTI mit Frontantrieb ausgestattet ist.

Ein vermeintlicher Vorteil der neuen Generation ist die pure elektrische Leistung, wobei das Drehmoment sogar schwächer als beim Verbrenner ist. Die Unterbrechungsfreigabe dürfte sich jedoch flotter anfühlen und mehr in den Sitz drücken. Dennoch könnte der Sprint auf 100 km/h mit 7 Sekunden (laut Cupra) langsamer als beim Verbrenner sein, was ich etwas enttäuschend finde.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

2 Gedanken zu „VW bricht mit Tradition: Der (langsamere) erste elektrische GTI macht sich bereit“

  1. Was ich bei dirser Seite wirklich nie verstehe: Wieso muss man, bei egal welchem Thema, etwas negatives zu Volkswagen schreiben müssen. Man hat fast das Gefühl, dass das reflexartig geschiet und nichts mit neutraler und wertfreier Berichtserstattung zu tun hat.
    Alleine in letzter Zeit:
    Erlkönigbilder zum Polo GTI? „Der (langsamere) erste elektrische GTI…“
    Volvo verkündet auch elektrische Kombis bauen zu wollen? „Der elektrische Skoda Octavia bleibt nicht ohne schöne Konkurrenten“
    BYD kündigt den neuen Atto an? „Der neue BYD Atto 3 Evo ist ein ganz übles Upgrade, jedenfalls für VW, Audi und Co.“

    Es fällt halt sehr auf, dass stets und ständig VW, Audi, Skoda und Co. negativ erwähnt werden und man keine parallelen zu anderen Herstellern zieht (Wieso ist der BYD Atto kein übles Upgrade für Peugeot, Opel und wie sie nicht alle heißen?) und sogar Themen bei anderen Herstellern (Kombi bei Volvo) benutzt, um etwas negatives schreiben zu können.

    1. Natürlich ziehe ich Vergleiche zu den wichtigsten Marken in Deutschland, das liegt mE auf der Hand.

      Dass es nur negativ ist, stimmt einfach nicht. Ein paar aktuelle Gegenbeispiele findest du nachfolgend. Aber generell ist es so, dass wir gutes und auch schlechtes entsprechend auf den Tisch bringen. Sicherlich drastischer als „große“ Medien, aber warum auch nicht.

      https://www.smartdroid.de/es-wird-episch-und-wichtig-skoda-epiq-beschreitet-neuen-weg/
      https://www.smartdroid.de/skoda-stromert-sich-nach-oben-2-neue-elektroautos-greifen-2026-den-hype-auf/
      https://www.smartdroid.de/vw-wagt-grossen-schritt-elektrischer-id-tiguan-faehrt-2026-vor/
      https://www.smartdroid.de/audi-bestaetigt-neuartigen-elektro-sportwagen-fuer-2027/
      https://www.smartdroid.de/audi-sagt-touchbedienung-den-kampf-an/
      https://www.smartdroid.de/e-auto-wintertest-tesla-und-audi-tauen-auf-waehrend-byd-voellig-eingefroren-ist/

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!