VW ist es mit seiner elektrischen Zukunft sehr ernst und in Europa wird man gerne auch in Zukunft die Nummer 1 für Elektroautos sein, besonders wenn der Markt in Schwung kommt und der allgemeine Marktanteil von elektrischen Autos deutlich höher sein wird. Das zu schaffen, erfordert nicht nur gute Elektroautos, sondern immer noch reichlich Aufklärung und Vertrauen. Dafür startet jetzt „Enter Electric!“.
Mit der neuen Kampagne will VW potenzielle Kunden und auch Bestandskunden vom Elektroauto überzeugen. In einem neuen Info-Hub werden zum Beispiel sehr viele Fragen beantwortet, egal ob Laden, Reichweite, Lebensdauer der Akkus, Nachhaltigkeit und so weiter. Wobei man sich bei Themen wie „Reichweite im Winter“ auf das absolute Topmodell (ID.7 Pro S) bezieht und nicht etwa auf den ID.3 mit kleinem Akku.
Die Kampagne hat man aber auch über ein 12-seitiges Magazin gestartet, die Beilage „Volkswagen Magazin“ wurde in Wochenzeitungen, Branchenzeitschriften und über den Autohandel in den Umlauf gebracht. Damit erreicht VW auch die, die sich vielleicht noch gar nicht bewusst mit einem Elektroauto auseinandergesetzt haben.
VW will vor allen Dingen den Abbau von Vorurteilen voranbringen, aber auch Kunden mit harter Ware überzeugen. „Deshalb wird die Kampagne auf Markenebene punktuell durch Probefahrtenprogramme, attraktive Einstiegspreise, spezielle Leasingangebote und nachgeschärfte Händlerschulungen flankiert“, berichtet VW in seiner Pressemeldung.
VW blickt auch stolz auf das bereits umfangreiche Angebot, aktuell gib es in der Gruppe mehr als 24 Elektroautos und 2025 werden weitere Modelle hinzukommen. Ganz spät in 2025 wird man wohl den ID.2 vorstellen, vielleicht schon etwas eher den Skoda Epiq – zwei neue Elektromodelle für den Massenmarkt zu etwas günstigeren Preisen als bislang.
Vielleicht sollte VW einfach mal Fahrzeuge auf den Markt bringen, die auch für die breite Masse interessant sind. Es fehlt (in meinen Augen): Ein Golf-Äquivalent (nein, ID3 ist der GolfPlus), ein Golf-Kombi (weil Passat bzw. ID7 zu teuer), das Gegenstück zum Polo, der Bulli (das Buzz war ja eine Pleite). Und warum mussten die den eUp canceln?
Erst wenn solche vernünftigen Fahrzeuge verfügbar sind, werden solche Imagekampagnen interessant. Was bringt es Interesse zu wecken und die potentiellen Kunden dann wieder zu verlieren, weil die passenden Fahrzeuge nur von anderen Herstellern angeboten werden?
Eine Informationskampagne vom Hersteller, der einem was verkaufen will.
Die ist sicher sehr objektiv.