Folge uns

Android

Warum mir Windows Phone zu langsam ist (Video)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Seit nun drei Wochen versuche ich mich mit Windows Phone wieder anzufreunden, doch es gibt diverse Punkte, die mich einfach stören. Da ist unter anderem die Geschwindigkeit in welcher die verschiedenen Apps geöffnet werden, wozu ich mal ein kleines Video gedreht habe.

Eigentlich ist das Lumia 925 von Nokia wirklich fix unterwegs, immerhin schlummert hier ein S4 Dual-Core von Qualcomm drin, der meines Erachtens für alles locker ausreichend ist. Mein letzter Wechsel war beispielsweise von einem LG G2 auf das Moto X, was aus technischer Sicht ein großer Rückschritt ist, doch alles läuft superschnell. Apps aber starten unter Windows Phone für gewöhnlich nicht wirklich schnell, fast egal welche Hardware integriert ist, nur die Animationen lassen es relativ schnell aussehen. Offenbar ist aber gewollt, dass diese Animationen gezielt über dieses Manko hinweghelfen.

Im folgenden Video habe ich mal verglichen, wie langsam Apps unter Windows Phone im Vergleich zu Android starten. Natürlich ist das auch abhängig von den eigenen Ansprüchen, doch ich hatte in den vergangenen Wochen mit dem Lumia 925 immer irgendwie das Gefühl warten zu müssen. Ein besonders negatives Beispiel ist Here Maps, wo sogar noch ein Splashscreen recht lange Zeit auftaucht, wobei es auch Android-Apps mit dieser Wartezeit gibt.

[youtube goVt8Wk6F4g]

Kommentare

Beliebt