Wear OS-App im App-Store von Samsung: Kommt eine neue Android-Uhr?

Samsung Galaxy Watch Active 2 Header

Samsung und Google rücken in den letzten Monaten wieder enger zusammen. Aktuell gipfelt das in eine Verfügbarkeit diverser Google-Apps im App-Store von Samsung, der auch als Galaxy Store oder Galaxy Apps bekannt ist. Bislang sind die Hintergründe unklar, warum diese Google-Apps jetzt in einem fremden App-Store auftauchen. Eine Vermutung ist, weil es einfach so gut in die Wünsche einiger Leute passt, eine kommende Galaxy Watch mit Android bzw. Wear OS als Betriebssystem.

Hinweise auf Android-Uhr oder nur Zufall?

Obwohl Samsung zuletzt auch das Galaxy-Brand wieder für seine Smartwatches verwendete, läuft selbst auf den neuesten Modellen das hauseigene Tizen-Betriebssystem. Dies machte in den letzten Jahren stets eine bessere Figur. Nur fehlt es dem Samsung-Betriebssystem nach wie vor an App-Vielfalt. Man muss sich mühsam neue Partner herbeiholen, das Problem kennt auch Huawei bei den eigenen Uhren. Jedenfalls steht deshalb die Vermutung im Raum, Samsung könnte wieder eine Wear OS-Uhr anbieten und bietet deshalb die Companion-App im Galaxy Store an.

Ich halte das nur für Zufall, dass nun ausgerechnet die Wear OS-App eine der ersten Google-Apps im Galaxy Store ist. Aber manchmal weiß man nie, vielleicht hat Google durch die engere Zusammenarbeit Samsung zu einem Android-Modell (Wear OS) überreden können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.