Wear OS: Google ist stolz auf Akku-Meilenstein

Oppo-Watch-X

Vor wenigen Tagen hat OnePlus seine neue Watch 2 präsentiert und sprach von bis zu 100 Stunden Akkulaufzeit. Quasi zeitgleich wurde auch die Oppo Watch X an den Start gebracht, hier wird mit ähnlichen Fabelzeiten geworben. Hintergrund der ganzen Geschichte ist das neue Hybridsystem der Wear OS-Software.

Die beiden Schwestermarken haben im Grunde genommen eine baugleiche Wear OS-Smartwatch an den Start gebracht und es ist das erste Gerät mit der Besonderheit der Dual-Chips sowie der Unterstützung für das neue softwareseitige Hybridsystem von Wear OS.

Wear-OS-Hybrid-OS-Interface

Das neue System kann mehr der alltäglich häufig verwendeten Funktionen auf den kleinen energiesparenden Chip auslagern und somit sehr viel mehr Akku als ältere Generationen sparen. Der Performance-Chipsatz kommt daher sehr viel weniger zum Einsatz, belastet den Akku umso weniger.

Ein weiterer Punkt ist das neue Watch Face Format, das ebenfalls von der MCU dargestellt werden kann. Es sind dies vielen kleinen Schritte das neuen Hybridsystems, das zu einer längeren Akkulaufzeit führt, wofür der Nutzer jedoch nicht auf die smarten Vorteile seiner Wear OS-Uhr verzichten muss.

Dual-Betriebssystem für ewige Laufzeit

Google spricht von erheblichen Verbesserungen für Leistung und Akku. In den ersten Tests der neuen OnePlus-Uhr zeigt sich beim Energiesparmodus das RTOS, womit zumindest ein paar smarte Funktionen übrig bleiben, darunter auch das Schrittzählen und App-Benachrichtigungen, berichten Kollegen.

Es gibt nicht das uneingeschränkte Smartwatch-Erlebnis über mehrere Tage hinweg. Dennoch können die neuen Uhren aufgrund der Verbesserungen durchaus 80 Stunden oder länger durchhalten. Besonders der neue Energiesparmodus soll sehr lange halten und weniger dumm als in früheren Generationen sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Wear OS: Google ist stolz auf Akku-Meilenstein“

  1. Google sollte nicht stolz sein, sondern sich vielmehr schämen.
    Ganz viele Hersteller haben mit dem eigenen Betriebssystem gezeigt das es nicht an der Hardware liegt.
    Nein die Laufzeit hängt viel von der Software ab.
    Ich habe mir erst vor kurzem eine Smartchwatch gekauft nachdem mein Band kaputt war und ich habe extra geschaut das kein WearOs drauf läuft.

    Google hat da Software seitig noch verdammt viel zu lernen!

    1. Welcher Hersteller hat denn bitte ein vollwertiges Betriebssystem und liefert lange Laufzeiten? ME keiner, das sind alles immer sehr deutlich abgespeckte Realtime-Lösungen. Wenn dir das reicht, absolut okay, aber nicht vergleichbar.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!