Weltweit größte microSD vorgestellt, die ihr Versprechen hält

Kioxia-Exceria-Plus-G2-microSD-Hero

Bild: Kioxia, Montage: SmartDroid

Laut Pressemitteilung hat Kioxia mit der EXCERIA PLUS G2 nun die weltweit erste microSD Karte mit einer Speicherkapazität von 2 Terabyte in die Massenproduktion gebracht – ein „Durchbruch für Smartphone-Nutzer, Content-Ersteller und mobile Gamer“, wie es heißt.

Bislang lag das Maximum bei 1,5 TB, während Smartphones die theoretische Kapazität von 2 TB schon lange Zeit unterstützen. Wenn eine microSD zuvor einen Speicherplatz von 2 TB auswies, war der mit Softwaremitteln gefälscht.

Die Speicherkarte erreicht mit ihrer proprietären 3D-Flash-Speichertechnologie und einem eigens entwickelten Controller trotz der winzigen Abmessungen eine beachtliche Leistung, wenngleich die Geschwindigkeiten keine Spitzenwerten sind. Die maximale Schreibgeschwindigkeit wird mit 90 MB/s und die Lesegeschwindigkeit mit 100 MB/s angegeben. Damit erfülle die Karte die Spezifikationen der Klassen U3, A1 und V30.

Laut Pressetext ermöglicht die Kapazität von 2 TB das Speichern von über 41 Stunden Video in 100 Mbit/s. Die Zielgruppen seien daher vor allem Action-Cam Nutzer, aber auch Smartphone-Besitzer, Content-Ersteller, Dashcam- und Video-Blogger sowie mobile Gamer.

Die Markteinführung der ersten 2-TB-microSD-Karte ist für das kommende Quartal geplant. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, der dürfte aber über 200 Euro liegen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!