WhatsApp vereinfacht die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen, jetzt gibt es weitere Neuerungen in diesem Bereich.

WhatsApp möchte Konsumenten und Anbieter mehr direkt im Messenger zusammenbringen, deshalb hat man ein Shop-im-Messenger-System auf die Beine gestellt. Für die Kunden bedeutet das, die Produkte des jeweiligen Unternehmens möglicherweise direkt über dessen Chatkontakt einkaufen zu können. WhatsApp spendiert dafür der Actionbar eine neue Einkaufentaste und ersetzt damit zugleich die Taste für Sprachanrufe.

Taste für Taste

„Der Shopping-Button ist ab sofort weltweit verfügbar und ersetzt die Anzeige des Sprachanruf-Buttons. Um einen Sprachanruf an ein Unternehmen zu beginnen, können Nutzer künftig auf den Anruf-Button klicken und auswählen, ob sie einen Sprach- oder Videoanruf starten wollen“.

WhatsApp baut seine Business-Lösungen schon seit einer Weile aus, um die eigenen Nutzer auch bei anderen alltäglichen Aufgaben in der eigenen App zu behalten. Schon heute sollen ca. 175 Millionen Nutzer täglich über WhatsApp in Kontakt mit Business-Konten stehen.

„Bisher mussten Kunden auf das WhatsApp Business-Profil eines Unternehmens klicken, um zu sehen, ob dieses einen Produkt-Katalog bereitstellt. Der neue Shopping-Button in Form eines Schaufenster-Icons weist nun automatisch auf den Produkt-Katalog eines Unternehmens hin und erleichtert es Kunden, den Katalog zu durchstöbern und Fragen dazu mit nur einem Klick direkt an das Unternehmen zu richten“.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Klingt nach ner interessanten Funktion.

    BTW:
    Gab es nicht erst kürzlich diese Vorwürfe wegen des angeblichen Clickbait-Titels des Google Pay-Artikels? Mit dem hier verwendeten Titel schüttet ihr glaube ich Wasser auf die Mühlen derer, die sich da so aufgeregt hatten ^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.