WhatsApp: OBI-Gewinnspiel ist Fake

Whatsapp Dark Rachit Tank Lzbs Ld9lpq Unsplash

Bild: Rachit Tank/Unsplash

Irgendwie ist es immer noch nicht bei allen angekommen, auch 2022 verbreiten sich Gewinnspiel-Fakes bei WhatsApp sehr gut. Seit einigen Tagen geht mal wieder ein frisches Gewinnspiel durch die Chats. Es geht angeblich um satte Gewinne bei der OBI-Kette, aber das solltet ihr nicht glauben. Genauso wenig solltet ihr irgendwelche Links öffnen, die in solchen Nachrichten eigentlich immer enthalten sind.

Betrug in WhatsApp: Nach Milka folgt OBI

Hinweise auf Fälschungen sind vor allen Dingen große Versprechungen. 5000 Gas-Grills verspricht hier der Anbieter. Außerdem ist der Link mit einer russischen Endung (.ru), was sofort Skepsis auslösen sollte. In der Regel ist es immerhin nicht schlimm, wenn derartige Links angeklickt werden. Oftmals soll danach die Eingabe persönlicher Daten erfolgen. Macht ihr natürlich bitte nicht. Dennoch ist es sinnvoll, die Liste eurer Apps durchzuschauen, wenn ihr aus Versehen so einen Link geklickt habt.

Interessanterweise funktionieren solche Fakes immer noch. Und sie verbreiten sich wie ein Lauffeuer, weil diese Nachrichten einfach weitergeleitet werden. Landen solche Nachrichten erst mal in größeren Gruppen, wird die Verteilung immer schneller. Insofern dann nicht doch mal der Hinweis anderer Nutzer kommt, dass es sich um einen Fake handelt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!