WhatsApp: Was weitergeleitet bedeutet und wie du Nachrichten weiterleitest

WhatsApp Header 2019

WhatsApp hat eine Vielzahl praktischer Funktionen, wozu auch die Weiterleitung von Nachrichten gehört. Immer wieder fragen Leute, was genau das eigentlich bedeutet. Wir wollen mit einem kurzen Beitrag etwas mehr Klarheit zu diesem Thema schaffen. Grundsätzlich kann man in WhatsApp Nachrichten aus einem Chat in einen anderen Chat weiterleiten. Habt ihr zum Beispiel von einem Freund ein lustiges Bild erhalten und wollt dieses Bild auch anderen Freunden zeigen, lässt sich die Nachricht mit dem Bild in wenigen Schritten an andere Chats bzw. Kontakte weiterleiten.

Pfeil nach rechts ermöglicht Weiterleitung

Machbar ist das über die gräuliche Taste mit einem Pfeil im Symbol, der zum rechten Bildschirmrand zeigt. Der Pfeil nach links steht in WhatsApp immer für die Zitatfunktion. Sichtbar ist der graue Pfeil meist nur bei bereits versendeten Medien.

Whatsapp weiterleiten

Außerdem kann jede Nachricht weitergeleitet werden, wenn man sie vorher markiert. Einfach den Finger auf der gewünschten Nachricht kurz gedrückt halten, dann erscheint im oberen Bereich des Displays eine Leiste mit diversen Zusatzfunktionen. Wieder bedeutet der Pfeil nach rechts, dass darüber die Weiterleitung in Gang gesetzt werden kann.

Whatsapp weiterleiten

WhatsApp hat Weiterleitungen einschränken müssen

Habt ihr eine Nachricht empfangen, über welcher in gräulicher Schrift „Weitergeleitet“ geschrieben steht, handelt es sich daher um eine Nachricht, die der Versender bereits von einer anderen Person empfangen hatte und selbst weiterleitete. Mit dieser Markierung möchte WhatsApp für mehr Transparenz sorgen.

WhatsApp Weiterleitung Markierung

Des Weiteren wurde die Weiterleitung vor einer Weile eingegrenzt, eine Nachricht kann nur noch an wenige Gruppen und Nutzer gleichzeitig weitergeleitet werden – maximal 5. Damit konnten Spam und Kettenbriefe eingedämmt werden, wobei das eher ein Problem in Indien und anderen Märkten war.

Video

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“WhatsApp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „WhatsApp: Was weitergeleitet bedeutet und wie du Nachrichten weiterleitest“

  1. Interessant wäre es zu erfahren was der Unterschied zw. den beiden Zeichen für Nachricht teilen, 1. dem nach rechts gebogenen Pfeil und 2. dem spitzen Winel mit den Punkten am Winkel und den Punkten an Ende der Schenkel auf sich hat?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!