WhatsApp: Jetzt könnt ihr offiziell ganz einfach eigene Sticker erstellen

Whatsapp Sticker Tool Header

Bild: WhatsApp

  • Bei WhatsApp lassen sich jetzt direkt Sticker erstellen.
  • Vorerst geht das nur in WhatsApp Web.
  • Später soll das Tool in den Desktop-Apps folgen.

Sticker bei WhatsApp sind eine feine Möglichkeit, um den ansonsten vielleicht nur aus schnödem Text bestehenden Chat visuell ein bisschen aufzulockern. Allerdings stößt man in den App-Stores schnell auf zwielichtige Software, wenn man auf der Suche nach entsprechenden Apps ist, die für die Erstellung notwendig sind. WhatsApp hat zum Glück nun ein Tool eingeführt, mit dem sich Sticker offiziell erstellen lassen.

Vorerst ist der Sticker-Maker nur auf die Web-Variante beschränkt, später soll er in die Desktop-Apps integriert werden. Ob er also schließlich auch irgendwann direkt in den weit verbreiteten Smartphone-Apps landet, ist noch ungewiss.

[appbox appstore 310633997]

[appbox googleplay com.whatsapp]

WhatsApp: So benutzt ihr den Sticker-Generator

Alles, was ihr tun müsst, um den Sticker-Generator zu benutzen, ist, das jüngste Update der Android- oder iOS-App herunterzuladen, da WhatsApp Web damit ja eng verknüpft ist. Bei mir war das Tool sogar schon kurz nach der Ankündigung zu finden. Entweder geht ihr über die Büroklammer und klickt dann auf „Sticker“ oder ihr besucht das Sticker-Menü und klickt dort auf „Erstellen“.

Schon öffnet sich das Fenster, mit dem ihr das entsprechende Bild suchen müsst, das ihr als Vorlage für den Sticker verwenden wollt. Anschließend könnt ihr das Bild nach Herzenslust bearbeiten, wofür euch WhatsApp die bekannten Werkzeuge für Text, Emojis und Co. zur Verfügung stellt.

Zwar gibt es auch ein simples Tool zum Ausschneiden des Elements, aus dem der Sticker bestehen soll, aber es kann trotzdem nicht schaden, wenn ihr zuvor den Hintergrund beispielsweise über remove.bg entfernt.

Wie findet ihr das – nutzt ihr Sticker überhaupt? Und habt ihr schon Erfahrungen mit Sticker-Apps gemacht? 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“whatsapp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!