WhatsApp will Mindestalter für Nutzer anheben

WhatsApp bald nicht mehr auf Smartphones jüngerer Nutzer? Wohl kaum, dennoch gibt es eine aus rechtlicher Sicht interessante Entwicklung. WhatsApp wird im Zuge der neuen Datenschutz-Grundverordnung das Mindestalter für WhatsApp-Nutzer anheben, WABetaInfo spricht von einer Anhebung des Mindestalters von 13 auf zukünftig 16. Wer jünger ist, darf den Messenger theoretisch nicht nutzen. In der Praxis wird das aber weiterhin anders aussehen.

WhatsApp hat keinerlei Kinderschutz oder ähnliche Funktionen integriert, man wird vermutlich die Nutzungsbedingungen anpassen und das dürfte es auch schon gewesen sein. Wer das Mindestalter noch nicht erreicht hat, müsste den Dienst theoretisch nicht nutzen dürfen oder eben nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Alles kaum prüfbar oder anderweitig nachzuvollziehen.

Im Grunde ändert sich etwas, ohne dass es ernsthafte Folgen gibt. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob WhatsApp bei der jüngsten Generation überhaupt ein Thema ist. [Stern]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!