Fehlende Vorschau: Uns nervt der YouTube-Bug in WhatsApp genauso sehr wie euch auch

Whatsapp Head

WhatsApp auf Android

Seit einigen Tagen plagen sich die Nutzer von WhatsApp mit einem nervigen Fehler herum. In der Android-App funktioniert die Vorschau für YouTube nicht mehr. Bislang wurden Videos als Vorschau angezeigt, mit einem Thumbnail und deren Bezeichnung. Das gilt für Chats und Status gleichermaßen. Seit einigen Tagen tritt allerdings ein nerviger Fehler auf, der diese Vorschau komplett verhindert. Wir sehen nur noch die nackten Links.

YouTube lässt die Vorschau in WhatsApp vermissen und das macht keinen großen Spaß

Videos werden außerdem nicht mehr innerhalb von WhatsApp in einem „schwebenden“ Fenster abgespielt, sondern öffnen sich direkt in der YouTube-App. Sämtliche andere Vorschaufunktionen scheinen weiterhin zu funktionieren, was beispielsweise für die Schwesterdienste Instagram und Facebook gilt.

Folgende Screenshots zeigen links den Fehler und rechts die frühere Vorschau für versendete YouTube-Links:

Youtube Bug In Whatsapp

Fehlerhaft ist allerdings nicht YouTube, denn der Videodienst liefert alle wichtigen Daten für derartige Vorschaufunktionen aus. Klappt nämlich in allen anderen Apps problemlos, auch bei anderen Diensten von Facebook. Schaut man sich im Netz so um, existiert der Fehler schon bald zwei Wochen mindestens. Auch mit den neusten App-Versionen von WhatsApp gibt es keine Besserung, also müssen wir abwarten.

Kein echtes Problem, das wissen wir selbst

Ganz ehrlich, first world problem. Keine Frage und eigentlich auch nicht weiter wichtig. Dennoch ziemlich nervig, wenn solche simplen Standardfunktionen plötzlich nicht mehr richtig nutzbar sind. Gerade jetzt, wenn die Kommunikationsquote über Dienste wie WhatsApp wieder in die Höhe schnellt. Verblüffend außerdem, wie viel Zeit ein so großer Konzern für die Behebung eines so kleinen Fehlers braucht.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“WhatsApp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Fehlende Vorschau: Uns nervt der YouTube-Bug in WhatsApp genauso sehr wie euch auch“

  1. Das es gar nicht funktioniert, stimmt nicht. Mal klappt es wie gewohnt, mal erscheint nur der Link. Fand ich
    wichtig zu erwähnen. Also so wichtig, wie ein Detail eines First-World-Problems sein kann ;-)

  2. Hallo zusammen,
    tatsächlich gibt es einen „Fix“, der bei mir funktioniert hat.
    Gefunden habe ich diesen über Facebook: https://www.facebook.com/boxcubegames/ und dem dort verlinkten Youtube-Video: https://youtu.be/JB4BPsYh0mo
    Verwiesen wird auf folgende Seite: https://boxcubegames.github.io/ytpgen/
    Sobald man den Youtube-Link in das dafür vorgesehene Feld eingetragen hat, muss man lediglich noch auf den Button „Buy me a coffee“ oder aber einfach außerhalb des Feldes in den weißen Bereich klicken, dann erscheint über dem Feld „Link with preview“ und dort ist dann auch der entsprechende Link zu finden.

    Hinweis:
    Nach Eintragung des Original-Links erscheint eine Meldung, dass die Seite https://boxcubegames.github.io die Anwendung „WhatsApp Desktop“ öffnen möchte. Die Meldung kann mit „Abbrechen“ geschlossen werden, der modifizierte Link wird dennoch angezeigt und kann auch manuell kopiert werden.

    Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter, bis WhatsApp eine „offizielle“ Lösung bereitstellt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!