XBMC 13 Gotham: Neue Alpha-Version jetzt mit Hardware-Decoding

xbmc-android-google-play

Vor dem Wochenende wurde die neuste Alpha-Version von XBMC 13 (Gotham) veröffentlicht, welche eine interessante Option jetzt mit an Bord hat. Denn ab sofort ist in der Android-Version nun auch Hardware-Decoding für Videos mit an Bord, wodurch die Performance verbessert werden sollte. Anstelle des Software-Decodings wird beim Hardware-Decoding über die ab Android 4.0 unterstützte Hardware-Beschleunigung die Grafikeinheit mit verwendet, wodurch der Prozessor entlastet wird, bei Geräten mit Akku der Verbrauch zudem sinken dürfte.

Nicht unterstützt werden nach aktuellem Stand Allwinner und AmLogic-Chipsätze. Ansonsten dürften die meisten in Europa usw. verkauften Android-Geräte ab Ice Cream Sandwich mit dem Hardware-Decoding arbeiten können. Die Funktion ist zunächst allerdings auch noch in einem sehr frühen Stadium.

Die aktuelle Alpha-Version gibt es als APK-Download hier, die anderen Downloads direkt im Blog-Beitrag der Entwickler.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]