Xiaomi: Blockade der Google-Apps auf China-Modellen wirft Fragen auf

Xiaomi Smartphone Head

Foto von Zana Latif, Unsplash

In den letzten Tagen hatte sich mehr als eindeutig angedeutet, dass Google einen Teil seiner Android-Apps auf Geräten ohne Zertifizierung in Zukunft nicht mehr installiert haben möchte. Das trifft in erster Linie natürlich die Android-Smartphones aus Asien ohne Google-Zertifizierung und deshalb auch viele aktuellere Geräte von Huawei. Nun die nächste Nachricht hierzu, diesmal allerdings aus dem Xiaomi-Lager.

Da ist die Meldung von MIUIes (spanisch) ziemlich eindeutig. Hat man ein chinesisches Xiaomi-Smartphone ohne Google-Dienste, soll jetzt auch die Nachinstallation dieser verhindert werden. Angeblich sind nur günstigere Geräte betroffen, was aber auch erst mal nur ein Zufall sein kann. Bislang ist außerdem nicht klar, ob das eine Entscheidung von Xiaomi oder eine Direktive von Google ist.

Nimmt Google sein Ökosystem jetzt an die Leine?

Natürlich sind die globalen Geräte bzw. die globale Firmware nicht betroffen. Anders könnte es zukünftig allerdings bei importierten Geräten aussehen, bei denen die Nutzer bislang einfach europäische Firmware und Google-Apps selbst aufspielten.

Xiaomi hat seine Politik bezüglich Google Services in der neuesten internen Beta geändert, indem es die Installation auf Geräten verbietet, auf denen es nicht standardmäßig installiert ist. Dies gilt für alle Geräte, die nicht High-End sind (Snapdragon 8XX).

Die GMS werden im chinesischen ROM ab dem Januar-Sicherheitspatch automatisch deinstalliert und können nur noch über Root installiert werden.

Globale ROMs sind von dieser Entscheidung nicht betroffen.

In den vergangenen Jahren war es eigentlich immer inoffiziell möglich, die Google-Apps auf sämtlichen Android-Geräten zu installieren. Manchmal kinderleicht, hin und wieder mit etwas mehr Bastelarbeit verbunden. Google tat allerdings nie aktiv etwas dagegen, wie etwa die Installation auf Geräten bei fehlenden Zertifikaten zu blockieren. Letzteres scheint sich nun zu ändern, Google setzt seine Rechte durch.

via Xiaomiadictos

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Xiaomi: Blockade der Google-Apps auf China-Modellen wirft Fragen auf“

  1. Wenn Google das Sideloading duldet, kann auch ein Recht auf Sideloading entstehen. Eine EU könnte so etwas durchsetzen. Die schrittweisen Einschränkungen verhindert größere Aufschreie dagegen. Google könnte vielleicht als Ausgleich die Mobilen Browser Seiten der Dienste verbessern und funktionaler machen. Dann könnte man sich Alternative Systeme um Chromium mit WebApps oder PWAs bauen. Costum Roms oder Fire Tablets dürfte sich bald weniger lohnen, wenn man den vollen Google Komfort genießen will.

  2. Reinhard Schäfer

    Wenn dadurch auch der Bootloader Unlock unmöglich gemacht wird, ist der Import für die Mehrzahl der Kunden uninteressant, da man durch ihn ja die Xiaomi.eu-Firmware, deutschsprachig mit allen Diensten, aufspielen könnte. HGabe ich auch immer bei meinen Global Xiaomis gemacht – schnellere Updates, mehr Features – das lohnte sich.

    1. Doch kannst Du. Musst Dir aber die APK´s von den entsprechenden Webseiten direkt holen und installieren. Alles was Googledienste benötigt wird allerdings nicht funktionieren.

  3. Wie schon vor Wochen vermutet wirds jetzt auch fuer Xiaomi weiter schlimmer. Huawei als Nr. 1 geht natuerlich nicht. Des Amis liebstes Kind APPLE hat da massiv etwas gegen. Auf Platz 3 oder 4 darf der Datenschieber natuerlich nicht abfallen. Zu lukrativ ist das Geschäft. Man mietet sich zwar fuer jede neue Baureihe Ingenieure nur an aber neues gelingt schon lange nicht mehr. Material kosten des IPhones liegen weiterhin bei ca. 45 us Dollar und werden dank eines PERFEKTEN MARKETINGS fuer ueber 1400 US Dollar verkauft. Da muß man einfach die Nr. 1 oder Nr. 2 bleiben. Schaden tut es allerdings nicht nur Huawei oder Xiaomi. Durch diesen Bann geht es z.B. auch Sony schwer an den Kragen .

    Ob Google sich damit einen Gefallen tut aktiv gegen Sideloads oder Roms vorzugehen darf man bezweifeln. Man kann also locker annehmen das Google dazu massiv gezwungen wird.

    Aber es gibt ein Leben nach Google… Auf meinem Mate40 laeuft soweit alles. Entweder ueber Petal search, Aptoide, Amazon Appstore oder einfach per Es Datei Explorer kann man installieren was man will. Aussen vor sind da nur die Banking Programme die zwingend ueber Google laufen muessen!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!