Xiaomi meint es ernst: Neue Update-Garantie auch bei uns, besser als bei Google Pixel

Xiaomi 13 Hero

Xiaomi 13

Xiaomi will endlich auch bei Updates anknüpfen und mit Samsung sowie Google mithalten können.

In den vergangenen Jahren haben wir Xiaomi stets für die Software kritisiert. Aber so langsam scheint das der Hersteller begriffen zu haben, man muss hier einfach mehr bieten. Nachdem es bereits erste Anzeichen aus China gab, schraubt das Unternehmen jetzt die Update-Garantie für diverse Android-Smartphones hoch.

Den Anfang machen die neuen 13T-Smartphones, die Xiaomi noch im September vorstellen wird. Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro kommen mit einer deutlich besseren Update-Garantie daher. Dabei orientiert man sich an Samsung und übertrifft sogar Google Pixel. Jedenfalls aus heutiger Sicht, weil auch Google eine Verbesserung ab der Pixel 8-Serie plant.

Zunächst besser als Google Pixel

Wie nun der Communications-Director von Xiaomi mitteilt, will der Hersteller für diese beiden Geräte wenigstens 4 neuere Android-Generationen garantieren und Sicherheitsupdates für insgesamt 5 Jahre. Da beide Geräte noch mit Android 13 starten werden, sind Updates auf Android 14, 15, 16 und 17 garantiert. Das sind de facto drei Jahre.

Xiaomi hat immer noch Luft nach oben

Jetzt heißt es abwarten, was Xiaomi noch für andere Geräte plant. Was ist mit den Lite-Modellen? Was ist mit der Redmi Note-Serie, wo die Topmodelle inzwischen auch schon 500 Euro kosten. Ich finde es etwas schade, dass man sich bislang immer nur zu den teuersten Geräten bekennt, während bei Google und Samsung auch die Mittelklasse einbezogen wird.

Xiaomi ist meines Erachtens aber langsam auf dem richtigen Weg. Und auch wenn den Leuten am Ende egal ist, wie viele Updates sie tatsächlich erhalten, für die Außenwirkung sind diese Schritte sehr wichtig. Gerade im höheren Preissegment ab 600 Euro, da will der Kunde erst mal alles haben, was er auch nur irgendwie kriegen kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Xiaomi meint es ernst: Neue Update-Garantie auch bei uns, besser als bei Google Pixel“

  1. Meinetwegen können die Updates für 100 Jahre versprechen, ich verbinde mit der Marke Xiaomi irgendwie nur 0815 China Schrott….ist sicher nicht so aber gefühlt bringen die jede Woche ein „neues“ Modell raus und mit ihrer Software werde ich auch nicht grün. Werde mir kein Xiaomi kaufen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!