Xiaomi: Patent schnallt Smartphone ein Solarpanel an den Rücken

Xiaomi Mi 9T Display Test Header

Optisch kein Hingucker, dafür ist das neuste Patent von Xiaomi eine aus technischer Sicht coole Idee. Man hatte bei den Chinesen die Idee für eine Smartphone-Rückseite mit integriertem Solarpanel. Legt man das Smartphone bei ausreichend Tageslicht auf das Display, kann das Solarpanel neuen Strom gewinnen und den Akku des Gerätes speisen. Ähnliches gibt es schon in Form von Cases, an Rucksäcken und ähnlichen Gadgets.

Letsgodigital

Xiaomi reichte das Patent im Vorjahr beim WIPO ein, vor wenigen Tagen wurde es veröffentlicht. Ich halte zumindest ein einziges Modell mit einer solchen Rückseite für realistisch, mehrere Geräte würde ich aber nicht erwarten. Wahrscheinlich könnte man den integrierten Akku über einen kompletten Tag deutlich besser unterstützen, nicht so schnell wieder an die Steckdose zu müssen.

Weitere Details fehlen aber. Wir wissen heute nicht, wie sich das der Hersteller genau vorstellt. Sicherlich gibt es interne Berechnungen, inwieweit ein solches Solarpanel den Akku des Smartphones unterstützen könnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!