Xiaomi: So bekommst du Benachrichtigungen auf deine Wearables

Xiaomi Mi 9T Fitbit

Hin und wieder macht die Software von Xiaomi der einfachen Handhabung einen Strich durch Rechnung, auch die Verbindung mit Wearables ist nicht immer ganz so einfach. Derzeit teste ich ein Xiaomi-Smartphone und nutze zugleich eine Fitbit-Uhr. Aber wie bekomme ich nun die App-Benachrichtigungen vom Smartphone auf das Wearable durchgereicht, wie es mit dem Google Pixel 3 vorher immer funktionierte?

Die Besonderheit liegt darin, dass man unter MIUI der Android-App, in diesem Fall der Fitbit-App, ein paar mehr Zugeständnisse machen muss. Es reicht nicht nur der Zugriff auf Benachrichtigungen aus, wie es bei Geräten mit Stock-Android eigentlich der Fall ist. Ihr müsst außerdem jegliche Akku-Optimierungen abschalten und den Autostart der App erlauben.

3 Schritte für eine Verbindung ohne Hindernisse

  1. Systemeinstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Sicherheit > Spezieller App-Zugriff > Benachrichtigungszugriff > Fitbit aktivieren.
  2. Systemeinstellungen > Apps verwalten > Fitbit > Autostart aktivieren.
  3. Die ersten drei Schritte wie Punk 2 > Energiesparmodus > Keine Beschränkungen auswählen.

Diese drei Schritte musste ich gehen, damit endlich WhatsApp-Nachrichten und E-Mails auf meiner Fitbit angezeigt werden. Das war bei einem Android-Gerät ohne MIUI tatsächlich deutlich weniger Aufwand, wenngleich die Handgriffe schnell getan sind. Vielleicht hat euch das ja geholfen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

17 Kommentare zu „Xiaomi: So bekommst du Benachrichtigungen auf deine Wearables“

  1. Hallo Denny,
    ich habe ein Redmi Note 8 Pro und wollte gerade mal nach deiner Anleitung vorgehen.
    Leider finde ich die von dir angegebenen Pfade bzw. Einstellungen in meinem MIUI gar nicht. Haben sich die vielleicht seit letztem Jahr geändert?

    1. Verwende die Suche in den Einstellungen, ich habe das Mi10t pro und habe die Einstellungen auch da, weiß nicht ob der unterschied so groß ist zwischen den zwei Gerätn.

      Ich habe das Problem, das wenn ich auf meine Mi10T pro einen Anruf bekomme, das ich auf meiner Huawei Watch GT das nicht angezeigt wird. Der Rest wie WhatsApp oder anderen Apps funktionieren. In der Health App unter Benachrichtigungen wird die App Telefon auch nicht angezeigt.

  2. Hallo!
    1000 Dank! Deine Infos haben mich, meine Fitbit versa 2 und das Xiaomi Mi 10T pro gerettet. Habe stundenlang ALLES versucht, was die Fitbit-Hilfe hergibt, aber alles blieb erfolglos. Ich konnte einfach keine Nachrichten auf der Fitbit erhalten. Habe nun deine Tipps angewendet und nun funktioniert es nach einem Neustart des Handys.

  3. Ich habe alle diese Punkten angewendet und so eingestellt… Aber Fitbit sagt immer wieder…. Dass ich mich im Flugmodus befinde und daher keine Nachrichten gesendet werden können 😟

  4. Hab das Xiaomi redmi Note 9 pro und keine der Einleitungen funktioniert. Anrufe sehe ich immer auf der Fitbit Sense aber nie Nachrichten…HILFEEEEEEE

  5. Hallo zusammen,
    ich habe auch div. Probleme mit erhalten von Nachrichten auf meiner Uhr.
    Ich habe mir das neue Mi 12 zugelegt, die es im Bundle mit der Uhr (S1 wacht active).
    Hin und wieder bekomme ich Nachrichten auf meine Uhr, es vibriert auch, aber dann ist es wieder komplett weg. Nachrichten von der Blink ( Kamera ) zeigt er mir auf der Uhr überhaupt nicht an, obwohl ich alles aktiviert habe. Vorher hatte ich das MI 10 und als Uhr die GTR 2 von Amazfit. Da hat noch alles funktioniert. Jetzt mit dem neuen MI 12 geht nichts mehr. Liegt es am neuen Betriebssystem Miui 13?

    Wer kann mir hier helfen?
    Danke und Gruß
    René

    1. Ich habe selbiges Problem, bin kurz davor das Handy wieder zu verkaufen, weil die Benachrichtigungen auf meiner Garmin Venu sq nur ab und zu ankommen.
      Viele Grüße Mirjam

  6. Danke, danke und nochmal danke! 😊
    Seit 2 Tagen wühle ich in Foren und habe zig Einstellungen, Neustarts und Zurücksetzungen erfolglos ausprobiert. Dank deiner Information habe ich in wenigen Minuten meine Galaxy Watch 4 mit meinem Xiaomi Redmi Note 8 eingerichtet und erhalte endlich die ersehnten WhatsApp-Nachrichten.
    Nochmals Danke und alles Gute!

  7. Super vielen Dank, die von Dir beschriebenen Schritte haben auch geholfen dass ich die Benachrichtigungen von meinem Xiaomi 12 Pro wieder auf meiner Fitbit angezeigt bekomme.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!