Xiaomi will auch ältere Modelle mit HyperOS-Update beliefern

Xiaomi Logo Vertikal Hero

In den kommenden Tagen werden wir noch sehr viel mehr über das neue HyperOS von Xiaomi erfahren. Aber schon heute kann man einige Punkte absehen. HyperOS ist weiterhin auf Android basierend, soll aber deutlich mehr als nur eine grafische Oberfläche darstellen. In den ersten Stunden betont Xiaomi eine sehr enge Verknüpfung mit dem eigenen Ökosystem.

Man kann heute davon ausgehen, dass alle für MIUI 15 vorgesehenen Geräte wohl eher ein Update auf das neue HyperOS erhalten. Xiaomi hat es nach eigenen Angaben bereits seit gut sechs Jahren entwickelt und parallel zu MIUI aufgebaut. Die nächsten Flaggschiff-Smartphones werden überraschenderweise schon mit HyperOS starten, jedenfalls in China.

MIUI 15 wohl kurz vor Rollout auf Eis gelegt

Insider der Branche sagen, dass die neusten Xiaomi-Geräten der letzten zwei Jahre mit einem Update auf HyperOS rechnen können. Und das gilt auch für den globalen Markt, hat einer der hochrangigen Xiaomi-Präsidenten bereits für 2024 angekündigt.

Xiaomi hatte ja schon vor ein paar Jahren demonstriert, wie man die UWB-Technologie ins eigene Ökosystem integrieren möchte. Und damit geht auch eine umfassende Anpassung der Software einher. In meinen Augen müssen Fernbedienungen und andere Steuerungseinheiten tief ins System integriert sein und eben nicht mehr in Apps ausgelagert werden.

Ich bin jetzt nicht ganz hyped wie viele andere. Dennoch wäre es erfreulich, wenn HyperOS wirklich ein komplett neuer Ansatz ist und viel Altlasten von MIUI über Bord wirft. Für mich wäre dabei wichtig, endlich den Westen und China anzugleichen, wenn es um die Verfügbarkeit von Funktionen geht. Aber man muss auch beide Märkte in einigen Punkten trennen, denn Europäer wollen nicht alles, was Chinesen cool finden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Xiaomi will auch ältere Modelle mit HyperOS-Update beliefern“

  1. Diese Vögel sollen erst einmal ein Miui Update per Ota anbieten, bevor Sie von sowas träumen. Lächerlich sowas, werde genau aus diesem Grund mir nie wieder n Xiaomi holen.

    1. Auf 5 verschiedenen Xiaomi & Redmi-Phones haben bei mir in den letzten 5 Jahren sämtliche MIUI-Updates einwandfrei per OTA funktioniert.
      Ihr Problem kann ich nicht nachvollziehen, Bedienfehler?

      1. Bei mir gab es auch nie Probleme.
        Mir scheint es handelt sich um einen PEBCAK oder Layer 8 Fehler. Diese Fehler werden gern dem Gerät oder der dahinterstehenden Firma zugeschoben…

    2. Komisch. Bei Redmi Note 9 Pro, Poco X 4 Pro 5 G, Xiaomi 11 T Pro 5 G und Redmi Note 12 5 G haben OTA-Updates mit Regionswechsel problemlos funktioniert. Wo ist dein Problem??
      Nutze schon seit Jahren Phones dieser Marke und werde auch nicht wechseln.

      1. Und wo geht es hier jetzt um ältere Modelle? Es geht hier ausschließlich um HyperOS und das dieses nun vorgestellt wurde und nicht darum, dass es auch auf älteren Modellen kommt.
        Also Clickbait ist ja ok, aber Headlines die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben gehen ja mal gar nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!