Xiaomis neuer Google Assistant Lautsprecher mit IR-Funktionen

Xiaomi Smart Speaker Assistant Ir

Xiaomi hält an Infrarot fest. Nicht nur in den eigenen Smartphones, sondern auch in den smarten Assistant-Lautsprechern.

  • Es gibt einen neuen Smart Speaker von Xiaomi.
  • Dieser hat ungewöhnlicherweise Infrarot.
  • Er ist dank Google Assistant aber auch smart.

Xiaomi hat wohl sein Portfolio smarter Lautsprecher erweitert und international den Smart Speaker IR Control vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen smarten Lautsprecher mit Google Assistant, der außerdem eine sichtbare LED-Uhr integriert hat. Aber das ist noch nicht alles gewesen, weil „IR Control“ natürlich für Infrarotfunktionen steht. Typisch sind die bis heute eigentlich für Xiaomi-Smartphones.

So, was soll das mit dem Infrarot in der heutigen Zeit noch? Der Lautsprecher kann hierüber Geräte steuern, die sonst mit einer Infrarotfernbedienung verwendet werden. Und somit ist es möglich, dass ihr Geräte ohne Internet über diesen Lautsprecher mithilfe von Infrarot per Google Assistant steuert. Das ist ziemlich cool, auch wenn es sich erst einmal umständlich anhört.

„Das eingebaute IR-Sendemodul in Kombination mit Google Assistant ermöglicht die Sprachsteuerung von Haushaltsgeräten, wenn Sie sich im Raum befinden, und haucht herkömmlichen nicht-intelligenten Geräten neues Leben ein.“

Weitere Eckdaten:

  • 95 * 95 * 14 mm
  • 1,5″ Breitbandlautsprecher
  • 2 Mikrofone, mit Fernfeld-Stimme zum Aufwachen
  • 802.11a/b/g/n/ac, 2,4 GHz/5 GHz | Bluetooth 5.0 | Chromecast built-in
  • Tasten für Wiedergabe/Pause, Lauter, Leiser, Stumm

Es gibt noch keinen internationalen bzw. deutschen Preis. Aber es ist unser Meinung nach wohl mit 50 bis 100 Euro zu rechnen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!