YouTube auf Android jetzt mit 4K für alle Nutzer

Youtube App head

Christian Wiediger, Unsplash

Ab sofort können Android-Nutzer die höchstmögliche Bildauflösung bei YouTube-Videos auswählen, unabhängig der Displayauflösung ihres eigenen Smartphones. Das klingt erst mal unlogisch, kann aber durchaus die Bildqualität merklich verbessern und vor allem die sichtbare Schärfe erhöhen. Inzwischen scheint die Neuerung für einige Nutzer verfügbar zu sein, die sich im Netz darüber „beklagen“. Auch bei mir steht 4K auf Geräten zur Verfügung, deren Display nur mit Full HD auflöst.

Warum das Ganze, ist es vielleicht sogar nur ein Bug? Nicht nur wegen der höheren Bildschärfe scheinen sich einige Nutzer über die neue Möglichkeit zu freuen. Auch die Bitrate der höheren Bildauflösung kann sich als sichtbaren Vorteil auswirken. Offiziell angekündigt hat YouTube diese Neuerung allerdings nicht, wobei die Google-Leute immer etwas faul im Bezug auf App-Changelogs sind.

Youtube Android Bis 4k

Ich werde die höhere Auflösung auf jeden Fall lieber nutzen und mal genauer beobachten, ob die Videos selbst auf Smartphone-Displays auf mich wirklich attraktiver wirken. Um die Bildauflösung zu verändern, öffnet ihr bei einem laufenden Video das Drei-Punkte-Menü (rechts oben) und dann den entsprechenden Menüpunkt der Bildqualität.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!