YouTube kickt Ad-Block-Nutzer komplett raus

youtube-logo-icon-3d-render-ilgmyzin-unsplash

Bild: ilgmyzin/Unsplash

Schon seit geraumer Zeit hat YouTube seine Kampagne gegen Werbeblocker hochgefahren und das auch weltweit. Nun gibt das Unternehmen bekannt, mit aller Härte gegen Nutzer vorzugehen, die Werbung auf YouTube blockieren und damit gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen. Die neuen Schritte werden weltweit durchgesetzt.

YouTube blockiert die Videowiedergabe inzwischen fast jedes Mal vollständig, wenn ein Werbeblocker erkannt wurde. „Die Videowiedergabe ist blockiert, es sei denn, YouTube steht auf der Zulassungsliste oder der Werbeblocker ist deaktiviert“. Inzwischen ist das kleine Experiment also neuer Standard geworden.

Für YouTube ist es im Grund genommen ganz einfach. Werbung ist ein immenser Baustein für das große YouTube-Ökosystem, das Milliarden von Menschen weltweit lieben. Wer keine Werbung sehen möchte, soll auf das kostenpflichtige YouTube Premium wechseln, aber keine Werbeblocker nutzen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

22 Kommentare zu „YouTube kickt Ad-Block-Nutzer komplett raus“

      1. Ich hatte keinen Werbeblocker im Einsatz aber Jugendschutzfilter in Fritzbox und ich konnte nur noch 3 Videos/Tag sehen. Jetzt habe ich einen AdBlocker und es funktioniert -> U B L o c k O R I G I N

  1. Wie man ein gut gehendes Unternehmen aus Renditegründen kaputt macht!
    BWL-Verblödung in groß!

    YouTube übertreibst mit der Werbung, Microsoft macht ein auf AOL, eine Lehrstunde wie man es nicht macht und warum große Investoren schlecht für den Fortschritt und die Qualität sind!

      1. Alle können detektiert werden, ist halt die Frage wie man sich seinen Adblocker einstellt. Youtube hat bei mir alles versucht, auch Komplettsperre, ist aber bisher an meinem Adblocker gescheitert.

  2. Ich wäre ja sogar bereit Geld zu bezahlen um keine Werbung zu sehen, aber keine 11,99.

    Und nein, Premium Lite (youtube.com/premiumlite) funktioniert nicht, so bald ich mich einlogge, sagt mir youtube, dass es für mich nicht verfügbar ist.

    1. Bei mir kam auch der Fehler mit Premium Lite!

      Das kann wohl passieren, wenn man für YouTube einen eigenen „Kanal“ im Google-Account hat.

      Wenn man dann rechts oben auf den Profilbutton geht und via „Switch Account“ (hab es auf Englisch eingestellt) auf den Hauptaccount wechselt, dann wurde es bei mir als verfügbar angezeigt.

      Hab es jetzt gebucht, und es gilt für alle Kanäle im Account, man kann danach also wieder zurück wechseln.

      Schon dämlich vom Google, dass das so unklar ist – da werden ihnen wahrscheinlich einige Kunden entgehen.

  3. Dann halt ohne mich. Wenn ich schau schon keinen TV mehr weil man da alle paar Minuten mit Werbung vollgemüllt wird. Wenn das jetzt auf YouTube auch so ist, dann halt tschüss YouTube. Ich brauche euch nicht. 🤷🏻‍♂️

  4. Richtig so, kostenfreier content muss halt nun mal mit Werbung finanziert werden.
    Für die creator und Alphabet.

    Wenn es euch nervt dann kauft euch YT prem. Der Preis ist wenn man bedenkt das man sich danach das Spotify Abo spart auch echt fair.

  5. PiHole funktioniert noch für den Browser. Ich glaube aber nicht dass YouTube langfristig erfolg haben wird mit der Methode. Die Menschen werden niemals bock auf Werbung haben und schon gar nicht am Anfang vom Video. Wer bei YouTube kam eigentlich auf die idee, schlechter kann man die Leute kaum dran halten

  6. Aus Gründen der Sicherheit sind in der EU AdBlocker explizit erlaubt worden.
    Wenn YT da meint seine Nutzer einer Gefahr aussetzten zu wollen die in Teilen gegen EU Recht verstößt, dann muss es mit den Konsequenzen leben.
    Bei den Creatern kam das eh nicht an.

    1. „Bei den Creatern kam das eh nicht an.“

      Naja einerseits ist YouTube schon eine der Plattformen, welche die Creator am besten bezahlt. Da gibt es wenig gute Alternativen.

      Und andererseits kam halt auch noch die >Verfügbarkeit< bei Creatorn und beim Kunden an, weil die sicherlich mehrstellige Millionen Dollar für Hardware, Infrastruktur und Strom jeden Monat ausgeben. Das zahlt sich nicht von allein, und verschenken können die das nur begrenzt lange.

  7. Mich würde Werbung am Anfang nicht mal stören… Aber dann müsste YT damit aufhören, dass jeglicher Schrott in eine Ad verwandelt werden kann und mit dem ganzen „Coaching“ & „Komm in die Gruppe“-Kumpels aufhören. Wenn mir in jedem zweiten Clip irgend so ein Dude erzählen will, wie er das System ausgedribbelt hat, braucht sich YT gar nicht wundern, wenn alle Adblocker verwenden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!