YouTube lässt Werbung noch seltener und schwieriger überspringen

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Wer auf einen Streaming-Dienst mit Werbung setzt, der wird diese in der Regel gar nicht überspringen können. Das ist bei YouTube bislang anders, doch könnte zukünftig eher an den Streaming-Diensten orientiert sein. Nun scheint es seltener oder zumindest schwieriger möglich, Werbung überspringen zu können.

Jedenfalls berichten das Nutzer gerade, bei denen die Überspringen-Taste immer erst kurz vor Ende eines Werbeclips auftaucht, das Überspringen dann schon fast nicht mehr sinnvoll ist. Oder gar nicht mehr. Es deutet sich an, dass das neue Verhalten durchaus gewollt ist – derzeit tritt es noch nicht immer und in jedem Browser auf, berichten Nutzer und Kollegen.

Entscheidend ist jetzt wohl: Für den Nutzer ist durch die neue UI schwieriger zu erkennen, wann und ob eine Werbung übersprungen werden kann. Dass YouTube sich in diesem Bereich weiterhin optimiert, dürfte aufgrund der finanziellen Erfolge kaum verwundern. Für Nutzer bleibt nur der Weggang von der Plattform oder ein Premium-Abonnement, mit Premium Lite geht das jedoch recht günstig.

YouTube Werbung fehlendes Skip

Ein Problem ist auch, dass der Skip-Button nicht mehr ersichtlich ist, auch wenn die Werbung als „überspringbar“ angegeben ist. Noch ist unklar, wie viel Kalkül dahintersteckt.

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2 Gedanken zu „YouTube lässt Werbung noch seltener und schwieriger überspringen“

  1. Thomas Höllriegl

    Ich habe neben Chrome noch den Edge Browser mit der AdGuard Erweiterung installiert. Edge nutze ich dabei für YouTube, sonst gar nichts. Bislang funktioniert das ausgezeichnet. Ein Abo gibt es, wenn YouTube mal die ganzen Fehler auf der Plattform behoben hat, wie z. B. unzuverlässige Synchronisation des Fortschrittbalken, einheitliche Anzeige von diesem in allen Ansichten, Shorts mit der Möglichkeit dass diese am Ende auch enden, Kommentarbereich, usw.

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