3 Tage vor Event: Das müsst ihr zu Pixel 8 (Pro) und Pixel Watch 2 wissen

Google-Pixel-8-Pro

Der Oktober startet turbulent, wobei das auch nicht so ganz stimmt, denn erst mal geht es mit einem Sonntag los. Dann ein Werktag und schon wieder Feiertag. Für viele Leute möglicherweise genügend Zeit, um sich schon einmal mit Pixel 8, Pixel 8 Pro und Pixel Watch 2 anzufreunden.

Um euch die Wartezeit noch abzukürzen, packen wir noch einmal kurze alle wichtigste Infos zusammen, die es drei Tage vor dem Event gibt. Beginnen wir gleich mit dem größten Schock? Zumindest die beiden neuen Google-Smartphones werden erheblich teurer als ihre Vorgänger.

Höhere Preise, gute Startaktionen

Das neue Pixel 8 soll erst ab 799 Euro beginnen, der Vorgänger war mit 649 Euro deutlich günstiger. Dafür gibt es für Vorbesteller ab dem 4. Oktober ein Bundle-Angebot, bei dem Google die Pixel Buds Pro kostenlos dazugibt.

Beim Pixel 8 Pro ist der Preisanstieg noch deutlicher, denn wir klettern auf 1.099 Euro. Für den Start gibt es auch hier ein Bundle, denn wir bekommen die Pixel Watch 2 kostenlos mit dazu. Das wird ein sehr guter Deal sein.

Und die neue Uhr hat auch einen anderen Preis, wird aber nur 20 Euro teurer. Die UVP bei uns liegt wohl bei 399 Euro für das Bluetooth/WLAN-Modell mit Standardarmband.

Pixel-Smartphones mit Fokus auf KI und neuer Kamera

Google wird den Pixel 8-Geräten neue Kamerasensoren spendieren und einige neue KI-Funktionen für die Kamera (Video-Nachtmodus) sowie Google Fotos (Face-Switching). Der neue Magic Editor wird sicherlich stark, den hatte man schon im Frühjahr angekündigt. Eine neue Kamera-App mit Pro-Modus (endlich!) und verbesserter Bedienung soll uns das Update versüßen.

Pixel-8-Kamera-Leak

Der Sensor der Hauptkamera wird erneuert und beim Pixel 8 Pro wird der Bildsensor für Ultraweitwinkel von 12 auf 48 MP ansteigen. Das größte Highlight ist für mich aber auf jeden Fall der Einsatz neuer Displays, die deutlich heller sein werden. Beim Pixel 8 Pro gibt es zudem ein LTPO-Panel, übrigens jetzt ohne gebogene Seiten.

Pixel-8-Actua-Display

Datenblatt: Das steckt im Google Pixel 8 (Pro)

Das sind die technischen Eckdaten von Pixel 8 und Pixel 8 Pro:

  • Pixel 8 mit 6,2″ Display (flach), 1.400 Nits (HDR) – 2.000 Nits (Peak), 60-120 Hz, GG Victus
    Pixel 8 Pro mit 6,7″ Display (flach), 1.600 Nits (HDR) – 2.400 Nits (Peak), 1-120 Hz, GG Victus 2
  • Google Tensor G3-Chipsatz, 4 nm
    8 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8)
    12 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8 Pro)
  • 128/256 GB Speicher (UFS 3.1)
    512 GB nur beim Pixel 8 Pro
  • neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 12 MP UW Kamera mit Autofokus (Pixel 8)
    neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 48 MP UW Kamera, Multizonen-Laser-Autofokus, Thermometer, 5x Periskop-Zoom, Autofokus-Frontkamera (Pixel 8 Pro)
  • UWB (Pixel 8 Pro), Bluetooth 5.3, USB C Gen 3.2, Wi-Fi 7,
  • 4.575 mAh Akku, 24 Watt per Kabel, 20 Watt kabellos (Pixel 8)
    5.050 mAh Akku, 27 Watt per Kabel, 23 Watt kabellos (Pixel 8 Pro)
  • Android 14 ab Werk, 7 Jahre Update-Garantie für alles
  • Farben des Pixel 8: Schwarz, Grau, Rosegold
    Farben des Pixel 8 Pro: Schwarz, Beige, Blau
  • Maße des Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 mm
    Maße des Pixel 8 Pro: 162,6 × 76,5 × 8,7 mm
  • Preise: 799 Euro für Pixel 8, 1.099 Euro für Pixel 8 Pro
Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro

Google Pixel Watch 2: Großer Sprung beim Chipsatz

Für die zweite Generation der Pixel Watch gibt es einen massiven Sprung beim Chipsatz. Vom 2018er Exynos wechselt Google auf einen aktuellen Snapdragon W5 von Qualcomm. Der wird sehr viel schneller sein und auch positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit haben können.

Ein optisches Update bringt die Pixel Watch 2 nur in kleinen Details mit. Sie ist dafür IP68 zertifiziert, wird einige Fitbit-Updates mit an Bord haben und noch umfangreichere Tracking-Sensoren (aus der Sense 2). Dank Wear OS 4 wird außerdem neue Backup-Funktionen und andere Neuerungen geben.

Google Pixel Watch 2: Datenblatt

  • Design der Pixel Watch 1. Gen, neues Display von Samsung
  • leichteres Gehäuse (ca. 10g) aus Aluminium
  • IP68 gegen Wasser und Staub
  • Qualcomm Snapdragon W5-Chipsatz, 4 nm
  • 2 GB RAM Arbeitsspeicher, 16 GB Speicher
  • Akku fast gleich, 24 Stunden mit Always-On-Display
  • Armbänder: Metal mesh, link und slim, Silikonarmband
  • Wear OS 4 (Android 13) ab Werk mit Update-Garantie und nahtlosen Updates
  • neue Sensoren, Stressmonitor, Pace-Tracking für Läufer
  • Start des Wear OS-Betaprogramms
  • mindestens Android 9 beim verbundenen Smartphone
  • Preis startet bei 399 Euro
Google-Pixel-Watch-2-Farben-Hero

Google erfindet seine Pixel-Geräte nicht neu

Im Grunde genommen bessert Google bei einigen Kritikpunkten nach und das finden wir sehr gut. Der deutliche Preisanstieg wird jedoch abschreckend wirken. Ich finde aber, dass die Geräte ihren Preis wert sein werden, wenn man mit dem restlichen Markt vergleicht. Nur die Pixel Watch 2 finde ich immer noch zu teuer, der Einstiegspreis müsste niedriger sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „3 Tage vor Event: Das müsst ihr zu Pixel 8 (Pro) und Pixel Watch 2 wissen“

  1. „Beim Pixel 8 Pro ist der Preisanstieg noch deutlicher, denn wir klettern auf 1.099 Euro. “

    Du hast doch selbst Leaks gepostet, in denen gesagt wird dass das Pro im Gegensatz zum nonPro keinen Preisanstieg erfahren soll?! Wieso formulierst du also in jedem weiteren Post die 1.099€ so, als sei dieser Preis schon in Stein gemeißelt? Wenn man es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, dann kann man das doch auch so formulieren oder nicht? Lässt die Glaubhaftigkeit dieser Seite weiter und weiter schwinden ….

    1. Es gab zum Pixel 8 Pro einen Leak, bei dem der Dollarpreis nicht verändert war. In diesem Beitrag dazu hatte ich aber auch geschrieben, dass US-Preise nicht eins zu eins übertragbar sind und ich außerdem nicht daran glaube, dass der Preis unverändert bleibt. Ich habe also schon „damals“ untermauert, dass ein Preisanstieg meines Erachtens zu erwarten ist. Und seither gab es noch einige weitere europäische Quellen, die den Preisanstieg untermauert haben.

  2. „Das müsst ihr zu Pixel 8 (Pro) und Pixel Watch 2 wissen“

    Ich muss dazu gar nichts wissen. Ich darf bestenfalls.

    Den nutzen einer „Watch“ (War der deutsche Begriff nicht Uhr? – wie war denn das?) habe ich noch nicht ermitteln können. Die Uhrzeit habe ich auch auf dem Smartphone und wenn beim Joggen eine Pause brauche, werde ich sicher nicht eine schwachsinnige „Watch“ fragen, die mit niemals wissenschaftlich gesichertem Pseudowissen unserer Contergan-Medizin gefüttert ist.

    kleine Anmerkung:
    Mit der Sprache stirbt auch die Kultur.
    Es ist also überhaupt gar nicht klug, deutsche Wörter durch fremdsprachige zu ersetzen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!