Wear OS 4 – alle Infos, Details, News und Leaks

Watchfaces-Wear-OS-4

Google bringt zwei Jahre nach dem großen Update auf Wear OS 3 ein weiteres großes Update auf Wear OS 4 an den Start, nachdem Wear OS 3.5 keine signifikanten Veränderungen dabei hatte. Wear OS 4 startet im Herbst 2023, ging kurioserweise zu erst auf der neuen Samsung Galaxy Watch 6 an den Start. Hier findet ihr alle Infos.

News, Infos, Leaks, Gerüchte und mehr

Wear OS 4 kommt auf Pixel Watch 1 an (19.10.2023)

Seit dem 18. Oktober 2023 wird offiziell das Wear OS 4-Update auf die erste Pixel Watch ausgeliefert und es erreichte auch sofort deutsche Nutzer.

Wear OS 4 startet mit Pixel Watch 2 (05.10.2023)

Google veröffentlicht Wear OS 4 im eigenen Universum mit der neuen Pixel Watch 2. Ein Update für die erste Pixel Watch kommt zwar auch, doch es fehlt immer noch ein konkretes Datum. Immerhin peilt man für die Verteilung noch 2023 an, ich würde auf Dezember tippen. Mit dem neuen Update starten übrigens auch weitere Apps, darunter Gmail und Google Kalender.

Samsung beliefert alte Geräte mit Wear OS 4 (16.08.2023)

Während es von Google immer noch keinerlei Info gibt, bringt Samsung das neue Wear OS 4 samt One UI 5 jetzt auf Galaxy Watch 5 und 4. Lange kann und sollte es auch bei Google nicht mehr dauern.

Wear OS 4 feiert Marktstart auf Samsung-Smartwatch (26.07.23)

Samsung und Google arbeiten für Wear OS immer noch so eng zusammen, dass die Südkoreaner sogar den exklusiven Start von Wear OS 4 für die neue Galaxy Watch 6 bekommen haben. Nutzer der Pixel Watch müssen immer noch warten.

Diese Neuerungen bringt Wear OS 4 mit

Wear OS 4 verändert die unterliegende Android-Version, dadurch werden aktuellste Schnittstellen und Optimierungen unterstützt. Außerdem sind die dynamischen Farben dabei, sodass Farben von System, Apps und Watchface aufeinander abgestimmt sind. Ein neues Watchface-Format soll Akku sparen und mehr Möglichkeiten mitbringen.

Die intelligenteren Benachrichtigungen von Wear OS 4 zeigen Vorschaubilder und GIFs und ermöglichen es dem Nutzer, mit nur einem Fingertipp auf dem Benachrichtigungsbildschirm einen Anruf oder eine Nachricht zu starten oder eine Wegbeschreibung abzurufen. Wear OS 4 bietet außerdem eine verbesserte Zugänglichkeit und Anpassung mit Funktionen wie fettem Text und besserer Text-to-Speech-Umwandlung für schnelleres Lesen auf dem Bildschirm.

Und wenn es an der Zeit ist, zu einem neuen Telefon oder einer neuen Uhr zu wechseln, lässt sich die neue Watch-Übertragung zum Koppeln mit einem neuen Telefon verwenden. Außerdem können Daten und Einstellungen jetzt gesichert und wiederhergestellt werden, um alles einfach von der vorherigen Pixel Watch zu übertragen.

Fragen & Antworten

Wann erscheint Wear OS 4?

Im Sommer bei Samsung, im Herbst bei Google.

Gibt es eine Beta?

Bei Samsung ja, bei Google nicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!