Wear OS 4 startet offiziell – nun auch mit Apps für Gmail und Kalender

Wear-OS-Kalender

Google hatte bislang rund um Wear OS 4 die Füße still gehalten und tut das auch immer noch. Samsung hat die Verteilung längst begonnen. Bislang gibt es bei Google noch keine konkrete Info, wann das neue Update auf die erste Pixel Watch kommt. Dafür kündigt man an, dass Wear OS 4 auf der neuen Pixel Watch 2 vorinstalliert ist und einige Neuerungen mitbringt.

Zu den sehr erfreulichen Neuerungen gehört auch endlich die Verfügbarkeit populärer Google-Apps. Nun landen Gmail und Google Kalender nach vielen Ankündigungen endlich mit eigenen Apps auf Wear OS-Geräten. Gmail steht wohl auch schon im Play Store ab Wear OS 3 zur Verfügung, der Kalender bis dato noch nicht.

Diese Neuerungen bringt Wear OS 4 mit

Wear OS 4 verändert die unterliegende Android-Version, dadurch werden aktuellste Schnittstellen und Optimierungen unterstützt. Außerdem sind die dynamischen Farben dabei, sodass Farben von System, Apps und Watchface aufeinander abgestimmt sind. Ein neues Watchface-Format soll Akku sparen und mehr Möglichkeiten mitbringen.

Die intelligenteren Benachrichtigungen von Wear OS 4 zeigen Vorschaubilder und GIFs und ermöglichen es dem Nutzer, mit nur einem Fingertipp auf dem Benachrichtigungsbildschirm einen Anruf oder eine Nachricht zu starten oder eine Wegbeschreibung abzurufen. Wear OS 4 bietet außerdem eine verbesserte Zugänglichkeit und Anpassung mit Funktionen wie fettem Text und besserer Text-to-Speech-Umwandlung für schnelleres Lesen auf dem Bildschirm.

Und wenn es an der Zeit ist, zu einem neuen Telefon oder einer neuen Uhr zu wechseln, lässt sich die neue Watch-Übertragung zum Koppeln mit einem neuen Telefon verwenden. Außerdem können Daten und Einstellungen jetzt gesichert und wiederhergestellt werden, um alles einfach von der vorherigen Pixel Watch zu übertragen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Wear OS 4 startet offiziell – nun auch mit Apps für Gmail und Kalender“

  1. Auf WearOS 3.5 ist Gmail zwar als eigene App verfügbar, funktioniert aber halt leider nicht.
    Hier ist es der App nicht möglich „eine Verbindung zu Gmail herzustellen“.
    Schade, dass es Google nicht einmal schafft, hauseigene Software auf hauseigene Hardware ans laufen zu kriegen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!