WhatsApp von iOS zu Android übertragen funktioniert tatsächlich

Wazzapmigrator

Vor einer wahrscheinlich unlösbaren Aufgabe habe ich gestanden, ich sollte das komplette WhatsApp-Konto von iOS auf Android übertragen. Erst glaubt man ja das wäre einfach, dann will man plötzlich doch schon die weiße Fahne hissen. Aber es gibt eine funktionierende Lösung. Tatsächlich braucht es dafür nur einen Computer und eine Android-App im Wert von knapp 6 Euro. Wenn euch eure WhatsApp-Inhalte das wert sind, lohnt sich diese kleine Investition meines Erachtens wirklich.

Aber zurück zum Anfang. WhatsApp-Daten übertragen, das geht doch über die Cloud? Habe ich auch gedacht. Aber WhatsApp für iOS nutzt eben nicht die Cloud, die WhatsApp für Android benutzt. Eine Sicherung in der iCloud hilft mir herzlich wenig, es gibt von Android aus keinen Zugriff darauf. Wer ein Smartphone mit Google-Betriebssystem nutzt, findet seine Sicherung hingegen bei Google Drive.

Es wäre so einfach, doch durch die unterschiedlichen Cloud-Dienste haut uns WhatsApp hier einen dicken Knüppel zwischen die Beine. Aufgeben wollte ich deshalb aber noch lange nicht, ein bisschen Recherche führte mich nämlich schnell zum tatsächlichen Ziel. Mit dem WazzapMigrator ist die Übertragung möglich und war bei uns am Ende auch erfolgreich.

Folgend gibt es eine kurze Anleitung per Text, ganz am Ende des Artikels gibt es das visuell unterstützende und hilfreiche Video der WazzapMigrator-Macher.

WhatsApp-Sicherung muss lokal durchgeführt werden

Nötig ist ein PC, über welchen ihr eine komplette iTunes-Sicherung des jeweiligen iPhones erstellt. Unverschlüsselt, damit die Daten später ausgelesen werden können. Dafür braucht es ein Tool, den iBackup Viewer. Mit dieser Anwendung extrahiert ihr aus der iPhone-Sicherung die WhatsApp-Chats (und Medien), die dann im Anschluss auf das Android-Smartphone verschoben werden. Kann gut sein, dass ihr im iBackup Viewer den Pfad für die iPhone-Sicherung anpassen müsst (Menütaste rechts oben -> Preferences). Bei mir lag die Sicherung unter C:\Benutzer\Nutzername\Apple\MobileSync\Backup, voreingestellt war ein anderer Pfad.

Nach iTunes-Backup und Extraktion der WhatsApp-Daten, müssen diese noch auf das Telefon verschoben werden. Das Android-Gerät dafür am PC anschließen, die Datenübertragung zulassen und über den Windows Explorer die WhatsApp-Daten in den Download-Ordner des Telefons verschieben. Dort findet ihr die Daten, wenn ihr jetzt auf eurem Smartphone den WazzapMigrator startet.

[appbox googleplay com.nbeghin.whatsappmigrator]

Diese App wandelt die Daten um und verschiebt sie in einen anderen Ordner, damit sie WhatsApp als lokale Sicherung erkennt. Übrigens scheint es hier ab und zu eine ganz bestimmte WhatsApp-Version vorauszusetzen. Zum Zeitpunkt des Artikels war die geforderte Version schon drei Monate alt, finden konnte ich diese auf dem APKMirror. Aber, und das ist das positive Fazit, die richtige WhatsApp-Version hat beim ersten Start die lokale Sicherung erkannt und übernommen. Alles war wieder da!

Wenn ihr selbst WhatsApp von iOS zu Android übertragen wollt, schaut euch das folgende Video an und nehmt ein paar Punkte aus meinem Artikel als Hilfe. Zudem zeigt der WazzapMigrator an, welche Schritte auf dem Smartphone befolgt werden müssen. Selbst mit unserer fast 7 Gigabyte großen Sicherung klappte die Übertragung gut.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!