Indien: Mit WhatsApp kann man bald Geld verschicken

WhatsApp, Twitter, Facebook header

In Sachen Bezahldienste sind wir hierzulande echt nicht vorne mit dabei, Apple Pay und geschweige denn Android Pay sind inzwischen zum regelrechten Meme geworden. Nun mischen wie erwartet auch Facebook und WhatsApp mit. In Indien soll es nun nämlich schon möglich sein, über den Kurznachrichtendienst Summen an Freunde zu verschicken. Schon letzten Monat deuteten Berichte auf so einen Schritt hin, jetzt zeigt sich das Feature auf iPhone-Screenshots.

Die Bilder zeigen die Einstellungsseiten für das Unified Payments Interface und die unterstützten Banken. Das UPI ist eine indische Schnittstelle, um in Echtzeit Geld von einem auf ein anderes Konto zu übertragen – je nach Land benötigt es also auch entsprechende Anpassungen, weswegen ein Release außerhalb Indiens erstmal noch auf sich warten lassen dürfte. Ist das aber einmal passiert, scheint die Einrichtung extrem einfach, lediglich die Telefonnummer muss verifiziert werden.

Dank Regulierungen von der Regierung werden aber vor allem in Indien digitale Zahlungsmöglichkeiten seit rund zwei Jahren stark gefördert – die Landesoberhäupter wünschen sich nämlich eine bargeldlose Gesellschaft. [via TechCrunch]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!