Amazon bringt Fire TV-Plattform in die Kopfstützen einiger Autohersteller

BMW Header

BMW

Es gibt zu dieser Ankündigung noch nicht allzu viele Details, doch immerhin schon die Ankündigung. Oder so ähnlich. Jedenfalls konnten sich Amazon, BMW und Fiat auf eine Zusammenarbeit einigen. Nicht aber wegen Alexa, sondern wegen der Fire TV-Plattform. Tatsächlich soll die smarte Plattform für Streaming in Fahrzeugen der genannten Hersteller landen. Genauer gesagt auf Displays in den Kopfstützen, um die Passagiere auf den Rücksitzen zu unterhalten. Wann es damit losgeht, wurde nicht gesagt.

Amazon Prime Video auf der linken Spur

Genauso schweigen sich die Hersteller noch über die Automodelle aus, in denen Amazon Fire TV zukünftig angeboten wird. Aber wir können uns schon denken, dass darunter in erster Linie die Premiumfahrzeuge der höheren Preisklassen sind. BMW 7, X7, etc. Gesteuert wird die Plattform per Touch, sie kann WLAN oder LTE nutzen und auch Offline-Inhalte wiedergeben. Das dürfte vermutlich auf lange Sicht auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller möglich sein. Amazon will sicherlich weitere Partner.

Ist es die komplette Fire TV-Plattform, dürften darüber sämtliche Apps nutzbar sein. Egal ob Prime Video, Zattoo oder Netflix.

The Verge

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.