Google geht mit Gemini den nächsten Schritt und erlaubt neben dem Erstellen von neuen Fotos und Videos nun auch das Bearbeiten von Fotos mittels KI-Eingabe. Dabei gibt der Nutzer ein Foto in den KI-Chat ein und dazu seinen Wunsch – die KI zaubert den Rest.
Was ist gemeint? Der Nutzer kann das Foto vollständig oder in Details verändern. Google zeigt das klassische Beispiel: Setze dem Hund auf dem Bild eine Mütze auf und verändere den Hintergrund vom heimischen Garten zu einem Strand. Im Fokus der neuen Funktion steht der Austausch von Hintergründen und von Objekten.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Noch ist das ein Test, der gerade erst anläuft. Google sagt außerdem, dass die Verteilung der Neuerung wellenweise über die kommenden Wochen passiert und daher nicht alle Nutzer das Feature sofort verfügbar haben.
Bei mir tut Gemini in allen Modellen so, als ob sie es könnte, zeigt aber kein Ergebnis. Entweder wird kein Foto angezeigt oder sie erstellt einfach selbst ein Foto, das mit dem Original nichts zu tun hat.