Xiaomi wird noch im Mai seinen ersten eigenen Smartphone-Chip an den Start bringen und enthüllt noch ein paar Tage vorher ein wichtiges erstes Detail. Der neue XRING 01 wurde in ungefähr vier Jahren entwickelt, dafür hat Xiaomi Unmengen an Geld investiert und verfolgt große Pläne.
Xiaomi bringt nicht einfach einen Chip an den Start, der XRING 01 basiert auf der aktuellen 3-nm-Fertigung von TSMC und ist laut Xiaomi daher mit „neuester Prozesstechnologie, Transistoren auf Flaggschiff-Niveau, erstklassiger Leistung und Energieeffizienz“ ausgestattet. Offensichtlich kann Xiaomi mit seinem ersten eigenen Smartphone-SoC gleich ganz oben einsteigen.
Xiaomi will rund 2 Milliarden Dollar in das Projekt investiert haben und es ist letztlich ein Game-Changer für die Firma. Eigene Elektroautos und eigene Chips, das sind zwei ganz starke Felder, auf denen sich Xiaomi jetzt bewegt und das bekommen nur wenige andere Firmen hin. Apple baut keine Autos (mehr), Samsung auch nicht und Google ebenfalls nicht.
Xiaomi wird noch mehr Details im Vorfeld verraten, bis XRING 01 dann vollständig zum 22. Mai enthüllt wird.