Schaut man sich die ersten vier Monate des Jahres an, haben die günstigen Elektroautos voll eingeschlagen. Die günstigeren Modelle in den kompakten und kleineren Klassen rocken gerade die Top 10 der Elektroautos in Europa. Immer noch an der Spitze ist das Tesla Model Y, die Verkäufe brechen im Jahresvergleich jedoch um 48 Prozent ein.
Tesla hatte mit dem Model Y jedoch einen derart großen Vorsprung, dass der VW ID.4 trotz 71 Prozent Wachstum noch längst nicht an das Model Y heranreicht. Dahinter liegen viele Modelle eng beieinander. VW ID.3, Kia EV3 und Renault 5 E-Tech sind in die Top 10 aufgestiegen, der Elroq von Skoda klopft zumindest schon mal an. Unterhalb der Marke von 40.000 Euro ist viel Leben drin.

Schaut man speziell auf die Volumenmodelle und klammert Premium aus, rücken außerdem Citroen E-C3 und Skoda Elroq in die Top 10 auf. Der Markt durchmischt sich jedenfalls immer mehr und die Tesla-Dominanz schwindet von Monat zu Monat. (via Autonews)

Schaut man auf die Zahlen nach Hersteller, dann spricht Jato von einem großen Moment. Tesla wurde nämlich von BYD überholt.