Google hat auch rund um Quick Share ein paar nette Ankündigungen zu machen und das ist neben dem Support von Autos mit integrierten Google-Diensten außerdem eine neue Funktion für unsere Android-Telefone. Nach der ersten Ankündigung zu Beginn des Jahres rollt nun die Neuerung aus, Quick Share mit mobilen Daten nutzen zu können.
Das lässt sich im Grunde genommen als Backup einstellen, sollten die Geräte ihre direkte Verbindung verlieren oder die Wlan-Verbindung aus anderen Gründen nicht funktionieren. Dann lassen sich Daten via Quick Share auch über das mobile Internet miteinander austauschen. Somit bleibt besonders die Einfachheit von Quick Share weiter vorhanden.
Google hatte dieses Upgrade schon im Februar 2025 angekündigt und jetzt ist Nutzern erstmals die neue Option in den Quick-Share-Einstellungen aufgefallen. Ihr müsst die neue Option aber vorher noch händisch aktivieren, bevor sie tatsächlich verwenden könnt. Die Datenverbindung kommt immer nur als Sicherheitsnetz zum Einsatz, Quick Share versucht üblicherweise immer Wlan zu verwenden.