Garmin zählt zu den Herstellern mit dem wohl besten Fitness-Tracker-Angebot für alle möglichen Bereiche und Preisklassen. Was Garmin allerdings nicht hat – und das haben die meisten anderen Hersteller auch nicht – ist ein smartes Armband, das euren Körper, eure Gesundheit, eure Fitness misst, aber kein eigenes Display besitzt. Garmin soll nun ein solches Armband planen, wie es Whoop anbietet und seit ein paar Tagen als Generation 5 ganz neu auf den Markt gebracht hat.
Geplant sei ein bildschirmloses Gerät für den Oberarm, das zumindest behauptet die Quelle, die erstmals vom neuen Garmin-Band berichtet. Allerdings wird das Garmin-Band etwas anders als die Whoop-Geräte sein. Geplant ist nämlich das sogenannte Garmin Sleep Band. Das heißt, Garmin wird damit vorrangig den Schlaf messen wollen. Das ist wichtig, denn Schlaf ist essenziell für Regeneration und Gesundheit.
Spannend ist es vielleicht für die Leute, die genau wissen, was sie an Sport und Bewegung im Alltag haben, aber etwas mehr zu ihrem Schlaf wissen möchten und ansonsten nicht so viel Wert auf Tracking legen. Wir gehen allerdings davon aus, und davon geht auch die Quelle aus, dass es ein recht bequemer Gurt sein soll, den man ungefähr auf Höhe des Bizeps tragen kann.
Garmin Sleep Band als Ergänzung zur Smartwatch
Es gibt eine optische Erkennung eurer Vitaldaten, es gibt keinen Bildschirm. Es gibt aber eine intelligente Wach- und Schlafüberwachung. Das heißt, auch ein Vibrationsalarm beziehungsweise intelligentes Wecksystem soll integriert sein. Natürlich wird eure Hauttemperatur überwacht, euer Puls überwacht, die Atemfrequenz und viele andere Dinge, Bewegungen etc., um alle möglichen Gesundheitsdaten zu eurem Schlaf messen zu können.
Garmin hat sich bislang zum neuen Gerät noch nicht geäußert. Starten soll das neuartige Garmin Sleep Band angeblich im Sommer.