Google Pixel 10: Was bei der Kamera-Hardware wohl neu wird

Google Pixel Hero

Fans der Pixel-Reihe sollten sich nicht allzu sehr auf neue Kamera-Hardware freuen, jedenfalls wird Google bei den eingesetzten Bildsensoren keine großen Änderungen vornehmen. Dennoch gibt es neue Technik und eine andere Ausstattung als in den letzten Jahren.

Wer gerne mal Nahaufnahmen macht, der darf mit einer zweiten Makrooption rechnen, die wir schon von Xiaomi und anderen kennen. Dabei wird nicht mehr nur die Kamera für Ultra-Weitwinkel verwendet, wenn man an ein Objekt ganz nah herangeht, sondern auch die Telekamera kommt zum Einsatz. Das ist dann nicht ganz so nah, aber sehr viel nützlicher im Alltag.

Wenn man mit dem Smartphone extrem nah an ein Objekt ran muss, wirft man oft Schatten mit der Hand und nimmt viel Licht weg. Mit Makro per Telekamera ist das anders, da muss man nicht so extrem nah an das Objekt heran. Ist meine persönlich favorisierte Möglichkeit, auch wenn die Aufnahme dann nicht extrem nah am Objekt ist.

Pixel 10 mit drei Kameras

Eine zweite große Neuerung ist der dritte Bildsensor im regulären Pixel 10, seine Vorgänger waren stets mit zwei Bildsensoren ausgestattet. Es komm ab diesem Jahr eine Telekamera ins Basismodell, das ist die gute Nachricht. Für eine Kompensation der Kosten setzt Google dann jedoch auf günstigere Bildsensoren bei der Hauptkamera und beim Ultra-Weitwinkel.

Die meisten Neuerungen für die Kameras gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Software, wir erwarten wieder einige Neuerungen rund um KI, doch dazu ist bislang noch nicht so viel bekannt.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!